So viele Verpackungen und noch mehr hatte die Kita St. Michael gesammelt, um deutlich zu machen, wie viel Plastikmüll innerhalb eines Monats in der Kita anfällt. Foto: Kita Foto: Lahrer Zeitung

Projekt: Kita St. Michael vermeidet bewusst Plastikabfall

Schutterzell (red/df). "Müll frei", wie soll das gehen? Diese Frage beantwortete Kita St. Michael in Schutterzell, indem sie einen Monat lang auf Verpackungs- und Plastikmüll verzichtete.

Im Monat Oktober wurde der gesamte Verpackungsmüll der Kita gesammelt. Am Elternabend bekamen die Eltern den Müllberg dann zu sehen – und überlegten gemeinsam mit Kindern und Erziehern, wie sich dieser verringern ließe.

Einzeln verpackte Lebensmittel wurden daraufhin aus der Kita verbannt, stattdessen wurde auf Vesperboxen gesetzt. Die Kita stellte das Mineralwasser von PET- auf Glasflaschen um. Die Kinder achteten beim Einkauf bewusst auf umweltfreundliche Verpackungen.

Die Kita habe Alternativen gesucht und gefunden, erklärt diese stolz in einer Pressemitteilung "Wir haben Süßigkeiten (leckere Powerkugeln) selbst hergestellt und natürlich auch gegessen. Beim gesunden Frühstück haben wir darauf geachtet, dass Gemüse und Obst einzeln eingekauft wurden, und wir Milch und Joghurt in Flaschen kauften."

Beim gemeinsamen Spaziergang seien Handschuhe und Zange stets dabeigewesen, um Müll aufzusammeln. Und zum Abschluss des Projekts wurden die Kita-Kinder zu Müll-Spezialisten und bekamen eine Medaille.