Die Kinder des Projektchors von Silke Weber sangen im Familiengottesdienst in der Ottenheimer Michaelskirche. Foto: Bühler Foto: Lahrer Zeitung

Kirche: Familiengottesdienste zu Heiligabend in Ottenheim und Dundenheim / Veranstaltungen gut besucht

An Heiligabend standen die jüngsten Kirchenbesucher gleich zweimal im Fokus. Bei Familiengottesdiensten in Ottenheim und Dundenheim feierte die Gemeinden mit Krippenspielen die Geburt Jesu – mit kräftiger Hilfe der Kinder.

Ottenheim/Dundenheim. Der Familiengottesdienst am Heiligen Abend in der Ottenheimer Michaelskirche wurde vom Kinder-Projektchor unter der Leitung von Silke Weber gestaltet. Die Ottenheimer Ortvorsteherin hatte vor 20 Jahren höchstpersönlich den Chor ins Leben gerufen. Die Kinder zeigten den Besuchern zunächst ein Krippenspiel.

In der Predigt erklärte Pfarrerin Marie Jakobi, dass das Jesus-Kind die Herzen der Menschen berühre. Marie Jakobi betonte indes, dass gerade an Weihnachten der Stern für kranke oder auch einsame Menschen besonders scheine. Der Stern leuchte zudem auch für Männer und Frauen, die in Sorge leben.

Hinter dem Altar steht über die Festtage ein prächtiger Weihnachtsbaume. Dieser wurde von Dorothea und Thomas Rosewich aus dem Oberen Graben in Ottenheim gestiftet. Der Projektchor wurde von Frank Spengler und Stefanie Hamm begleitet. So wurden weihnachtliche Weisen, wie "Hört, der Engel helle Lieder" oder "Ihr Kinderlein kommet" gesungen.

Zum Abschluss des Familiengottesdienstes überreichte Pfarrerin Silke Jakobi Frank Spengler und Silke Weber jeweils ein Überraschungs-Ei. Silke Weber bekam zudem ein Sternenbild mit allen Namen der Kinder ihres Projektchors als Dankeschön für ihre langjährige Arbeit geschenkt. Schließlich wurde im Rahmen einer Kollekte Brot für die Welt gesammelt. Als Schlusslied sangen die Kinder mit allen Besuchern das klassische Weihnachtslied "Oh, du Fröhliche."

Auf Heiligabend waren auch in Dundenheim Menschen zu einem Familiengottesdienst in die evangelische Dreifaltigkeitskirche eingeladen. Nach dem gemeinsam gesungenen "Oh Du fröhliche" hieß Pfarrerin Anna Schimmel die überaus zahlreichen Gottesdienstbesucher – insbesondere die Kinder – willkommen. Anschießend spielten die Kinder unter Leitung von Margret Spengler und Pia Broß im Krippenspiel die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukas-Evangelium, die Pfarrerin Anna Schimmel zuvor verlesen hatte.

Musikalisch begleitet wurde das Krippenspiel mit den Liedern "Sei behütet", "Seht die gute Zeit ist nah", "Hört, ihr Engel lasst euch sagen", "Kommt ihr Hirten", "Zu Bethlehem geboren" und "Ihr Kinderlein kommet". Nach dem gemeinsam gesprochenen Vaterunser dankte Anna Schimmel allen, die zum Gelingen dieses feierlichen Gottesdienst beitrugen, und wünschte allen "Frohe Weihnachten". Mit dem Segenslied "Gott dein guter Segen" wurde der Gottesdienst beschlossen. Im Anschluss gab es noch eine Bescherung: Die Kinder erhielten Geschenke.

Ein Familiengottesdienst zielt auf die jüngsten Kirchgänger ab: Gemeinsam mit Geschwistern, Eltern, Freunden und Verwandten sind vor allem Kinder eingeladen. Häufig dürfen aktive Beteiligungselemente nicht fehlen. Besonders beliebt dabei sind die klassischen Kinderkrippenspiele zu Heiligabend, so wie sie in Dundenheim und Ottenheim veranstaltet wurden.