Halteverbotsschilder montiert

Neuried (ng) - An rund 200 Tagen pro Jahr rollen, auf dem Weg zum Kehler Hafen, Schwertransporte der Firma Herrenknecht durch Neuried. Die riesigen Maschinen, die Herrenknecht herstellt, werden vom Hafen aus in die ganze Welt verschifft. Bislang wurden immer 48 Stunden vor den Transporten mit Überbreite rund 30 tragbare Halteverbots-Schilder entlang der Strecke durch das Schwanauer Unternehmen aufgestellt, darunter auch einige Schilder auf den Gehwegen.

Immer wieder hatten sich in der vergangenen Zeit diesbezüglich Beschwerden ergeben. Dabei wurde von den Bürgern vor allem das erschwerte Durchkommen – mit Kinderwägen, Rollstühlen oder auch Rollatoren – angeprangert.

Mit den dicken Fußplatten der Schilder, die die Gehwege blockieren, soll in Zukunft Schluss sein: Familie Herrenknecht hat auf eigene Kosten klappbare, fest installierte Halteverbots-Schilder entlang der Landstraße 7 5 – in den drei Teilorten Altenheim, Ichenheim und Dundenheim – montieren lassen. "Die fest installierten, klappbaren Halteverbots-Schilder ersetzen das bisherige Vorgehen und ermöglichen den Anwohnern nun eine barrierefreie Nutzung des Gehwegs", erklärt das Unternehmen Herrenknecht auf Nachfrage unserer Zeitung.

D iese Maßnahme wurde in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt und der Gemeinde Neuried geplant. Der genaue Zeitpunkt, ab wann die Schilder nun zum Einsatz kommen, ist noch nicht ganz klar – dann, wenn alle Schilder an ihren jeweiligen Plätzen montiert sind. "Ab Februar könnten sie eingesetzt werden", so das Schwanauer Unternehmen. Die konkrete Anzahl und Position der Schilder würden den Vorgaben des Landratsamts entsprechen.