Kommunalwahl: Neurieder Auschuss tagt

Neuried (df). Unter dem Vorsitz von Bürgermeister Jochen Fischer hat eine Sitzung des Gemeindewahlausschusses für die Europa- und Kommunalwahl am 26. Mai stattgefunden. Der Ausschuss stellte fest, dass alle Kandidatenlisten fristgerecht und ohne Mängel seien und somit zugelassen werden könnten.

Aufgrund der erreichten Stimmenzahl bei den Kommunalwahlen 2014 ergibt sich bei der Wahl des Gemeinderates folgende Reihenfolge: 1. Freie Wählervereinigung, 2. CDU, 3. Umwelt und Leben und 4. SPD. Für die Wahl der 22 Gemeinderäte treten 79 Kandidaten an.

Bei der Wahl der Ortschaftsräte Altenheim, Ichenheim Schutterzell sowie Dundenheim ergibt sich die Reihenfolge: 1. Freie Wählervereinigung, 2. CDU, 3. Umwelt und Leben und 4. SPD. Für Müllen ist die Reihenfolge: 1. Freie Wählervereinigung, 2. CDU und 3. Umwelt und Leben. "Sowohl bei den Gemeinderats- als auch bei den Ortschaftsratswahlen haben sich eine ausreichende Zahl qualifizierter Kandidaten zur Verfügung gestellt", sagte Bürgermeister Jochen Fischer und appellierte an die Bevölkerung, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Die Wahlbenachrichtigungskarten würden ab dem 22. April, die Wahlunterlagen ab dem 10. Mai zugesandt.

Zum Ablauf der Wahl gab Fischer bekannt, dass am Sonntag, 26. Mai, ab 18 Uhr, nach der Schließung der Wahllokale, zunächst die Europawahl ausgezählt werde. Daraufhin erfolge die Auszählung der Kreistagswahl. Die Auszählung der Gemeinderatswahl beginnt am Montag, 27. Mai, um 8 Uhr. Daran schließe sich die Auszählung der Ortschaftsräte an.

Die Auszählung der Gemeinderats- und Ortschaftsratswahl finden für Altenheim, Müllen und Schutterzell im Rathaus in Altenheim statt. Die Auszählung für Dundenheim und Ichenheim in den jeweiligen Rathäusern.