Ein Stück weit dem derzeit schwierigen Alltag entfliehen – das konnten zahlreiche Kinder beim Neurieder Ferienprogramm. Foto: Juze Foto: Lahrer Zeitung

Ferienprogramm: 24 Neurieder Kinder sind dabei

Neuried (red/ng). Insgesamt 24 Kinder in vier Gruppen haben am diesjährigen zweiwöchigen Sommerferienprogramm des Neurieder Jugendzentrums teilgenommen.

Juze-Leiter Christian Messerschmidt und FSJ-Praktikantin Emma Steinborn hatten sich ein vielfältiges Programm überlegt, bei dem viele Programmpunkte im Freien auf dem Juze-Außengelände stattfanden: Das kreative Gestalten mit Speckstein, bei dem Amulette angefertigt wurden, ein spannendes Quiz, bei dem es an der Juze-Rätselwand viele Fragen zu beantworten und Aufgaben zu lösen gab und das künstlerische Anfertigen eines Foto-Holzbilderrahmens, der mit Buntsteinen verziert wurde. Einen Vor- und Nachmittag verbrachten die Teilnehmer beim Fußball-Golf in Dundenheim mit abschließender Siegerehrung und einem Sieger-Eis.

In der zweiten Woche stattete das Ökomobil des Regierungspräsidiums Freiburg dem Ferienprogramm einen Besuch ab. Die Kinder erfuhren durch die Biologin Angelika Schwarz-Marstaller unter anderem viel über das Naturthema Wiese und Pflanzen. Zudem konnten Kleinstlebewesen durch ein Mikroskop betrachtet werden. Zum Abschluss des Ferienprogramms wartete der Disney-Film "Coco" auf die Mädchen und Jungen, der im gut gelüfteten Partyraum des Jugendzentrums gezeigt wurde.

"Selbstverständlich fanden alle Angebote unter Berücksichtigung der Hygiene-Vorgaben statt, sodass täglich vor und zwischen den Angeboten die Räumlichkeiten gereinigt und die Oberflächen desinfiziert wurden, jedes Gruppenangebot mit einem gründlichen Händewaschen startete und auch während der Programmdauer auf die Einhaltung des Abstandsgebots geachtet wurde", versichert der Juze-Leiter Messerschmidt in einer Mitteilung. Die Kinder, die viele der Corona-Hygieneregeln bereits von der Schule kannten, seien sehr achtsam gewesen. Messerschmidt zeigte sich zufrieden damit, dass es trotz deutlich eingeschränkter Rahmenbedingungen gelungen sei, ein interessantes Ferienprogramm auf die Beine zu stellen, mit dem man die Kinder begeistern, ihnen eine unbeschwerte Zeit bieten und auch die Eltern in diesen nicht einfachen Zeiten ein stückweit entlastet werden konnten.