Auf 250 Kilometern sollen die Stromtrassen zwischen Waldshut und Germersheim ab 2021 ausgebaut werden – auch die Ortenau ist betroffen. Foto: Amprion Foto: Lahrer Zeitung

Netz: Firma Amprion will Bürger frühzeitig einbeziehen

Ortenau (red/ma). Der Übertragungsnetzbetreiber Amprion hat die Aufgabe, das Stromnetz zwischen dem Landkreis Waldshut und dem rheinland-pfälzischen Landkreis Germersheim zu verstärken. Die Übertragungsleistung von Norden nach Süden soll so gesteigert werden, erläutert das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Konkret geht es bei diesem 205 Kilometer langen Abschnitt um die sogenannte "Zubeseilung" eines weiteren Stromkreises. Dort hängen bereits drei Stromkreise auf den Masten. Jetzt soll auf den bislang noch leeren Mast-Traversen ein weiterer Stromkreis aufgelegt werden. In einzelnen Bereichen müssen einige Masten leicht erhöht oder neu gebaut werden. Die Leitungsverstärkung befindet sich noch am Anfang, die Planfeststellungsverfahren sollen Ende 2019 beantragt werden. Ein möglicher Baubeginn wäre 2021. Von den Baumaßnahmen sind auch Ortenauer Gemeinden betroffen. In Bürgersprechstunden werden die Planungen nun vorgestellt:

Neuried: Dienstag, 7. Mai, 17 bis 19.30 Uhr in der Lindenfeldhalle.   Meißenheim: Mittwoch, 8. Mai, 9 bis 10.30 Uhr im Info-Mobil vor der Sporthalle.   Kappel-Grafenhausen: Mittwoch, 8. Mai, 11 bis 12.30 Uhr im Info-Mobil am Bauhof.   Rust: Mittwoch, 8. Mai, 14 bis 15.30 Uhr im Info-Mobil vor der Rheingießenhalle.   Schwanau: Donnerstag, 9. Mai, 17 bis 19.30 Uhr in der Elzhalle.