Rainer Bauert und Ursula Steinmetz sind beim HSV Altenheim zu Ausbildungswarten gewählt worden. Foto: Fink

HSV Altenheim freut sich über 13 Neueintritte. Ausbildungsangebot ausgeweitet

Altenheim - Höhepunkt im vergangenen Jahr ist für den Hundesportverein Altenheim die Feier zum 50. Geburtstag gewesen. Bei der Hauptversammlung ging es aber auch um personelle Veränderungen und die Sanierung des Platzes.

Mit einem Sommerfest wurde das Vereinsjubiläum in würdiger Form gefeiert. Auch sonst hat sich einiges getan bei den Hundesportlern. Zwei Mitglieder besuchten mit Erfolg ein Seminar in Lörrach.

Seit Februar gibt es ein neues Ausbildungsangebot im HSV Altenheim. Uwe Steinmetz bietet dienstags "Mantrailing/Pettrailing" und "Zielobjektsuche" an. Dazu sind interessierte Hundeführer eingeladen. Grundvoraussetzung an den Hund ist, dass er sozial verträglich ist. Auch eine Leidenschaft an der Sucharbeit sollte der Hund mitbringen.

Zusammen mit dem HSV Eichstetten war der HSV Altenheim Gastgeber der Trainer-Grundausbildung. Im Januar 2017 waren alle 42 Teilnehmer der Kreisgruppe 13 in Altenheim zu Gast. Die Teilnehmer erhielten Einblicke in die Grundausbildung der Hunde. Aber auch Erste Hilfe am Hund und die Struktur der Verbände wurden erklärt. Begriffe wie Obedience, Agility, THS, IPO, Flyball und Rally Obedience wurden erläutert. Im Februar war man Gastgeber der Zuchtzulassungsveranstaltung des Pinscher- und Schnauzerklubs Offenburg.

Traditionell stellte man als einer der wenigen Vereine in der Mainacht einen Maibaum auf. Bei der Frühjahrs- und Herbstprüfung wurden bei guter Beteiligung sehr gute Ergebnisse erzielt. Arbeitseinsätze, Prüfungen der Rettungshundestaffel, Seminar der Helfer auf vier Pfoten, der Lehrgang Erste-Hilfe am Hund sowie die zur Verfügungsstellung des Hundeheims für Feiern rundeten das Vereinsgeschehen ab.

Über eine solide Kassenlage konnte Rechnerin Claudia Scheer berichten. Schriftführerin Nicole Stockmann berichtete, dass sich die Mitgliederzahl erfreulich entwickelt habe. So habe es 2017 neun Neueintritte gegeben und 2018 auch schon vier. Über die sportlichen Aktivitäten berichtete Martin Schmitz. Der Übungsbetrieb und die Prüfungen laufen sehr gut, so Schmitz.

Der stellvertretende Vorsitzende Harald Scheer sprach die Sanierung des Platzes an. Die Firma Karl Uhl habe sich bereit erklärt den benötigten Sand und Split kostenlos zur Verfügung zu stellen. Allerdings müsse das Material auf dem Platz verteilt werden. Dafür werden Helfer gebraucht, so Scheer.

Die Grüße und den dank der Gemeinde und Ortsverwaltung überbrachte Ortsvorsteher Jochen Strosack. Lobend erwähnte er das gelungene Jubiläum und die gepflegte Anlage.

Info: Neue Chefs für die Ausbildung

In geheimer Wahl wurde Rainer Bauert zum Ausbildungswart "IPO" und Ursula Steinmetz zur Ausbildungswartin "Rally Obedience" gewählt. Neuer Kassenprüfer wurde Matthias Baumann. Fast einstimmig billigte die Versammlung die vom Amtsgericht vorgeschlagenen redaktionellen Änderungen der Vereinssatzung . Erfreulich ist, so der Vorsitzende Uwe Steinmetz, dass das Finanzamt dem Antrag auf Gemeinnützigkeit des Vereins zugestimmt hat.