Der Spargelhof lud in gemütlichem Ambiente zu einer geruhsamen Pause ein. Fotos: Fink Foto: Lahrer Zeitung

Landwirtschaft: 17 heimische Erzeuger öffneten ihre Betriebe / Feinste Speisen und buntes Programm

Die vierte Hofladentour in Neuried hat sich, auch dank des guten Wetters, wieder eines sehr guten Besuchs erfreuen können. Dutzende Fahrradfahrer radelten von Hof zu Hof und informierten sich über Erzeugnisse der heimischen Landwirtschaft.

Neuried. Ein voller Erfolg ist am Sonntag die vierte kulinarische Hofladentour gewesen. Sie fand wie immer auf Anregung des Neurieder Arbeitskreises Tourismus statt. Die Idee zu dieser Veranstaltung, bei der in diesem Jahr 17 heimische Erzeuger ihre Produkte zum Verkauf und zum Verzehr anboten und dabei über die Produktion und Herstellung informierten, hatte vor fünf Jahren Kurt Heitz als Mitglied des Arbeitskreises.

Nicht nur Bürgermeister Jochen Fischer, der mit seiner Frau Heike die Stationen der Tour mit dem Fahrrad besuchte, zeigte sich von dieser Veranstaltung begeistert. Sie zog nach Auskunft von Tanja Schilli vom Arbeitskreis Tourismus der Gemeinde "mehrere Tausend Besucher" aus dem Ried und der angrenzenden Umgebung in die Dörfer.

So staunten beispielsweise Christian und Cordula Männle aus Offenburg über das breite Angebot auf den Höfen. Berta und Willi Schwab aus Seebach, die mit Tochter Simone, Schwiegersohn Nils und Enkelin Loreen-Sofie gekommen waren, fanden ebenfalls Gefallen am vielfältigen Angebot, ebenso freuten sich Ernst und Helga Rieber aus Eckartsweier.

Bürgermeisterin Catherine Weber aus Plobsheim im Elsass, die mit ihrem Mann nicht zum ersten Mal die Tour besuchte und dabei viele Bekannte traf, lobte insbesondere das stimmige Konzept.

Kulinarische Angebote vom Feinsten

Aus der Schweiz waren Claudia Aschwanden und Hansi Walder gekommen. Sie besichtigten zahlreiche Hofläden, waren vom Gesehenen begeistert. Im Verbund mit der hier üblichen Gastfreundschaft und Freude am Feiern sei die Hofladentour mit leckeren Speisen und Getränken einfach unschlagbar.

Besonders attraktiv waren die Pellkartoffel-Sorten in der Kartoffelkiste samt dazugehöriger Informationen über die Erdknolle oder die diversen Möglichkeiten zur Verkostung von Whiskys, Gin, Edelbränden und Likören.

Beim Bioland-Gemüsebau gab es neben Informationen Salatteller und Kürbissuppe. Außergewöhnlich waren auch die Möglichkeit zur Besichtigung eines Melkroboters und der Einblick in den Käsegewölbekeller bei einer Hofkäserei. Dort servierte man außergewöhnliche Milchshakes und Käsehäppchen

Auf dem Geflügelhof standen Führungen durch die Nudelproduktion auf dem Programm. Neben einem Seminar über Whisky und Schokolade gab es Hofführungen, einen Streichelzoo, Ponyreiten und andere Unterhaltung für Kinder

Ein Hofladen informierte mit einem Unternehmensfilm über den Beerenanbau, ein anderer bot Fahrten mit dem Planwagen an. In der Tofurei gab es Erläuterungen zur Tofuproduktion.

Die vierte kulinarische Hofladen-Tour führte 2018 zu 17 Stationen in den Gemeinden Altenheim, Dundenheim und Ichenheim. Viel Hofläden führten spezielle Aktivitäten durch oder hielten besonderere Angebote bereit. Erstamls ist in diesem Jahr Fair Trade zu Gast gewesen.