Auch Dekan Rainer Becker warf am Sonntag seinen Stimmzettel in die Urne vor dem Altar. Foto: Bühler

Entscheidung der Kirchengemeinde ist gefallen. Schlechtendahl verzichtet

Altenheim - Die Pfarrgemeinde Altenheim hat sich mit sieben Stimmen für Gerald Koch als neuen Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde entschieden. Sein Mitbewerber Peter Schlechtendahl hatte kurzfristig seine Kandidatur zurückgezogen. Rund 80 Kirchgänger waren zum Wahlgottesdienst gekommen.

Die Spannung war am Freitagabend nicht mehr groß. Denn, wie Dekan Rainer Becker eingangs des Wahlgottesdienstes die Kirchgänger informierte, stand mit Koch nur noch ein Kandidat zur Wahl. Becker informierte darüber, dass am Montag, 16. April, Schlechtendahl aus persönlichen Gründen seine Kandidatur zurückgezogen hatte. Der gebürtige Karlsruher habe darum gebeten, seinen Rücktritt zu respektierten.

Dekan Becker hob im Wahlgottesdienst nochmals hervor: "Viele hätten Peter Schlechtendahl gerne als Pfarrer von Altenheim gesehen." Er fügte an, dass er sich den Wahlgottesdienst vor einer Woche noch anders vorgestellt habe. Trotzdem sei auch bei nur einem Kandidaten die Wahl möglich. Auch in seiner Predigt ging der Dekan inhaltlich auf das Thema "neuer Pfarrer" ein. Dabei ging es um den guten Hirten. Von den neun Wahlberechtigten waren lediglich sieben zum Wahlgottesdient erschienen. So hatte sich etwa die Vorsitzende Gudrun Dreyer entschuldigen lassen. Auch Kirchengemeinderat Albrecht Ilch nahm an der Wahl des neuen Pfarrers nicht teil.

Altenheimer Bürger sind froh über die Wahl

Pfarrer Rainer Janus aus Friesenheim, Mitglied des Bezirkskirchenrats, fungierte als Wahleiter. Er erklärte: "Auch für mich ist das keine einfache Situation."

Jeweils einzeln schritten die Kirchengemeinderäte und Dekan Rainer Becker zur Wahlurne unmittelbar vor dem Altar der Friedenskirche.

Schließlich wurde Pfarrer Gerald Koch zum neuen Seelsorger von Altenheim gewählt. Bürgermeister Jochen Fischer sagte im Anschluss: "Ich war sehr über den Rückzug von Pfarrer Schlechtendahl überrascht." Das Gemeindeoberhaupt gratulierte dem frisch gewählten Pfarrer Koch und hob hervor, dass er sich sehr auf die zukünftige gemeinsame Zusammenarbeit freue.

Die 15-jährige Anna-Lena Walter von der CVJM Altenheim erklärte: "Ich finde es ein gutes Ergebnis. Ich bin froh, dass wir wieder einen Pfarrer haben."