Dreikönigsturnier: Tragischer Vorfall in Ottenheim / Kripo hat Ermittlungen aufgenommen

Beim Fußball-Hallenturnier in der Rheinauenhalle ist am Freitagabend ein Spieler zusammengebrochen und kurz darauf gestorben. Der Verein zeigt sich tief betroffen. Das Turnier wird fortgesetzt, allerdings auf "rein sportlicher Ebene".

Ottenheim. Das Dreikönigsturnier des FC Ottenheim hat eine lange Tradition und ist sowohl bei Spielern als auch Zuschauern äußerst beliebt. Doch statt guter Stimmung und Ausgelassenheit herrschte am Freitagabend Fassungslosigkeit und Bestürzung. Die Veranstaltung wird von einem tragischen Todesfall überschattet.

Ein Spieler, der beim Turnier der Betriebsmannschaften teilgenommen hatte, brach am Rand des Spielfelds zusammen und starb trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen kurze Zeit später. "Der Spieler wollte sich gerade wieder einwechseln lassen, als er plötzlich hinter der Bande zusammensackte", berichtete der stellvertretende FCO-Vorsitzende Fabian Kern am Samstag im Gespräch mit der Lahrer Zeitung. Sofort hätten sich Ersthelfer in der Halle um den Spieler gekümmert, etwa zehn Minuten später seien Notarzt und Rettungsdienst eingetroffen. Doch die Hilfe kam zu spät. Kern: "Nach etwa einer halben Stunde, es war kurz vor 19 Uhr, wurden die Reanimationsversuche eingestellt."

Polizisten vom Lahrer Revier kamen ebenso in die Rheinauenhalle wie Beamte der Kripo, die die Ermittlungen in dem Fall aufgenommen haben. Vor allem die Frage nach der Ursache für den tragischen Tod des Spielers gilt es nun zu klären. Nach Kerns Kenntnisstand gibt es keinen Defibrillator (für erste Hilfe bei einem Herzstillstand) in der Ottenheimer Halle. Nähere Informationen zur Identität des Verstorbenen waren am Samstag nicht zu erfahren.

Das Turnier für Betriebsmannschaften wurde am Freitag abgebrochen. "Nach langer, intensiver Beratung" (Kern) kam der Vorstand aber zu dem Entschluss, die anderen noch ausstehenden Wettbewerbe auszutragen. "Allerdings werden wir auf alle festlichen Aktivitäten verzichten." Dazu zählen laut Kern eine geplante Spielerparty ebenso wie Hintergrundmusik während der Begegnungen. Das Turnier dauert noch bis zum Dreikönigstag. Insgesamt treten bei der achttägigen Veranstaltung 140 Mannschaften an.