Co-Pilotin Stephanie Jolk und Fahrer Oliver Bliss holten den zweiten Platz für das Team vom ADAC Südbaden. Foto: Bühler

19 Fahrer bei Rennen des Motor- und Radsportverein Ichenheim am Start / Rund 400 Zuschauer

Nach dem Erfolg im vergangen Jahr hat der Motor- und Radsportverein Ichenheim am Samstag die zweite Ried-Rallye veranstaltet. Rund 400 Zuschauer erlebten, wie Oliver Bliss aus Friesenheim den zweiten Platz holte.

Ichenheim. Ohne Helfer hätte der Verein eine solche Veranstaltung kaum stemmen können: Entsprechend sagte Rennleiter Rolf Feger nach der Siegerehrung: "Wir haben bereits im Februar mit der Planung begonnen. Zum Glück haben wir viele Sponsoren gefunden. Wir bedanken uns vor allem bei der Gemeinde, beim Landratsamt, der Feuerwehr und dem Rettungsdienst für deren Unterstützung."

Insgesamt gingen 19 Fahrer an den Start, die unter anderem aus Marburg und auch aus Günzburg angereist waren. Die heimischen Motorsportfans drückten aber vor allem Oliver Bliss und seiner Beifahrerin Stefanie Jolk aus Friesenheim die Daumen. Sie belegten mit ihrem Mitsubishi Lancer Evolution den zweiten Platz.

"Es war eine Strecke mit schnell zu fahrenden Kurven. Teilweise war es rutschig", berichtete Bliss. "Ich bin durch meine Eltern Ortwin und Jannet zum Rallye-Sport gekommen", so der 51-Jährige. "Sie haben mich schon als Kind zu Rennen mitgenommen." Bereits seit seinem 18. Lebensjahr sei er dem Rallye-Sport eng verbunden. Mittlerweile ist Bliss Kfz-Meister und hat einen Betrieb in Mietersheim. "Zwischen 1984 und 1992 bin ich mit meinem Golf 16 V Rennen in der Schweiz, Frankreich, Belgien oder Luxemburg gefahren", so Bliss weiter. Zwischenzeitlich machte der Friesenheimer aus familiären Gründen eine Rennpause. Ein Höhepunkt seiner Rallye-Laufbahn sei die Teilnahme an 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und in Dubai gewesen. "Unser Auto wurde von Bremerhaven mit dem Schiff nach Dubai gebracht. Es war zwei Monaten auf Reisen", so Bliss.

Als Beifahrerin bei der Ried-Rallye fungierte Jolk, die bei Bliss im Betrieb als Verkaufsservice-Assistentin arbeitet. "Meine Aufgabe ist es, Oliver über Funk die Strecke zu erklären", erklärte die 40-Jährige ihren Part.

INFO

Das Treppchen

Oliver Bliss aus Friesenheim belegte hinter Thomas Lorenz vom MSC Weingarten den zweiten Platz. Dritter wurde Martin Breller aus Stockach.