Der Auftritt in Nonnenweier trugt bereits ihre Handschrift: Die neue Leiterin Saskia Spengler (links) dirigierte ihr erstes Konzert mit dem Kirchenchor. Fotos: Lehmann Foto: Lahrer Zeitung

Veranstaltung: Vokalsolistinnen begeistern Publikum / Saskia Spengler dirigiert Nonnenweierer Kirchenchor

Mit dem Advents- und Weihnachtskonzert hat der Kirchenchor Nonnenweier auf die Weihnachtstage eingestimmt. Erstmals übernahm Saskia Spengler die Leitung des Chors bei einem Konzert. Vorgängerin Erna Zipf wurde offiziell verabschiedet.

Nonnenweier. Im Oktober haben die Proben für das Advents- und Weihnachtskonzert mit der neuen Chorleiterin Saskia Spengler begonnen. Spengler übernahm auf Wunsch von Erna Zipf den Chor, wie der Vorsitzende Bernhard Irion betonte.

Das Konzert unter der Leitung der neuen Chorleiterin trug bereits ihre eigene Handschrift. Neue Stücke wurden präsentiert und gesungen, andere Arrangements wurden gewählt. Gelungen wurde das Programm präsentiert und die Besucher wurden in der hektischen Vorweihnachtszeit auf die besinnlichen Tage eingestimmt. So wurden Lieder wie "An dunklen kalten Tagen", "Wieder naht der heilige Stern" oder "Hosianna, Davids Sohn kommt in Zion eingezogen" angestimmt.

Mit Tabea Spengler, Hannah Kopf und Catrin Kenngott wurden drei talentierte Vokalsolistinnen in das Programm miteinbezogen. Die drei jungen Frauen begeisterten beim Stück "Hebe deine Augen auf zu den Bergen" das Publikum. Begleitet wurde der Gesang von Frank Spengler an Continuo und Orgel sowie einem Streichensemble.

Auch die Besucher wurden animiert mitzusingen, etwa bei "Tochter Zion, freue dich" oder bei "Wie soll ich dich empfangen".

Die Gemeindepfarrerin verlas zwischen den Gesangsbeiträgen Adventsgedanken und verdeutlichte, dass die Adventszeit die Zeit des Wartens und Erwartens sei. Es werde die Ankunft Gottes erwartet. Bei den Weihnachtsgedanken ging die Pfarrerin auf die Weihnachtsgeschichte und die Geburt Jesus in einer Krippe ein. Auch betonte sie, wie die Engel die Geburt Jesus verkündeten und Freude spendeten. Auch den Menschen würden manchmal Engel geschickt, die ihnen Mut machen, mit ihnen lachen und weinen sowie manchmal im richtigen Augenblick einfach nur da sind.

Im Rahmen des Adventskonzerts wurde Erna Zipf offiziell als Chorleiterin verabschiedet – unter anhaltendem Applaus. "Wir möchten Danke sagen für 32 Jahre", so Bernhard Irion. So lange habe es bislang kein Dirigent mit dem Chor ausgehalten.

      Auch Pfarrerin Christine Egenlauf richtete Worte des Dankes an Zipf. Egenlauf erinnerte daran, wie diese an das Amt kam. Aufgrund ihrer guten Singstimme und musikalischen Begabung wurde sie gefragt, ob sie die Chorleitung übernehmen würde. "Ich mache das so lange, bis jemand anderes übernimmt", habe Zipf gesagt, was den Besuchern des Konzerts ein Lachen entlockte. Zipf habe sich an anspruchsvolle Stücke herangewagt und Wert auf Pünktlichkeit, Hilfsbereitschaft und Aufmerksamkeit gelegt.

       "Wenn sich jemand einbringt wie Sie, dann kann ich nur still werden und sehr, sehr dankbar sein", sagte die Pfarrerin. Abschließend stellte Egenlauf auch die neue Chorleiterin vor und wünschte ihr mit einem Augenzwinkern für die kommenden 32 Jahre alles Gute.