Goldene Hochzeit: Gertrud und Dieter Fink feiern 50 Ehe-Jahre

Ichenheim (fr). "Es hat zumindest nicht geregnet", sagt Gertrud Fink, angesprochen auf das Wetter am 25. Mai 1968. An diesem Tag heiratete sie Dieter Fink in Ichenheim. "Man kam nicht ins Schwitzen", fügt ihr Mann schlagfertig hinzu und beide lachen. Zur goldenen Hochzeit erinnern sich beide gerne an das Fest vor 50 Jahren: Mit einer Kutsche wurden sie in Kürzell abgeholt und zum Rathaus in Ichenheim zur standesamtlichen Trauung gefahren. Mehr als 100 Gäste waren beim großen Tag des Paars dabei. Sie feierten im "Löwen".

Gertrud wurde am 9. April 1948 in Kürzell geboren und wuchs im landwirtschaftlichen Elternhaus mit vier Geschwistern auf. Nach Volks- und Hauswirtschafsschule war sie in der Milchsammelstelle in Kürzell und danach im Hotel Greif beschäftigt.

Im Winterhalbjahr 1967 besuchte sie zudem die Landwirtschaftsschule in Lahr. Sie ist Mitglied im Landfrauenverein Ichenheim. Außerdem war sie fast 40 Jahre im Kegelclub aktiv.

Er schreibt seit 40 Jahren für die Zeitung

Dieter Fink hat im vergangenen Jahr seinen 75. Geburtstag gefeiert. Geboren wurde Fink am 15. August 1942 in Ichenheim, wo er als jüngstes von vier Kindern aufwuchs. In seinem Heimatort besuchte der Jubilar die Volksschule und übernahm danach die elterliche Landwirtschaft. Inzwischen wurde der Hof an seinen Sohn übergeben, der ihn noch im Nebenerwerb bewirtschaftet. Dieter Fink geht selbst noch unterstützend zur Hand.

Seit 40 Jahren schreibt er für die Zeitung. 1978 wurde zum 50-Jahr-Jubiläum des Schweinezuchtverbands jemand gesucht, der einen Artikel verfassen kann. Prompt stand Fink parat und ist dem Zeitungsschreiben bis heute treu geblieben. Auch aufgrund seiner vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten ist Fink in Neuried eine Institution.

In nahezu allen Bereichen ist "de Finke-Dieter" aktiv. Bis 2014 gehörte er 34 Jahre lang dem Ortschafts- und Gemeinderat an, war Stellvertreter des Ortsvorstehers und auch zweiter Bürgermeisterstellvertreter. Auch die goldene Ehrennadel des Gemeindetags konnte er bereits in Empfang nehmen. Von 1989 bis 1994 war er im Kreisrat und Mitglied des Regionalverbands. Er ist Mitglied in vielen Vereinen – so etwa seit 1963 in der Feuerwehr, wo er auch mehrere Jahre im Ausschuss tätig war.

Der ganze Stolz des Paars sind die drei Kinder und fünf Enkel. Die halten die Jubilare, die in ihrer Freizeit gerne radfahren und reisen, fit. Für Schmunzeln sorgt bei Gertrud immer die Schlagfertig der Enkel. "Das haben sie von meiner Frau", wirft Dieter Fink ein und beide lachen von Herzen. Im Kreis der Familie wird heute gefeiert.