Verdiente Mitglieder des Wassersportclubs (von links): Manfred Fels, Vorsitzender Erich Waag, Lothar Haider, stellvertretender Vorsitzender Andreas Rinkel und Oliver Buchholz Foto: Fink

Verein aus Altenheim erhöht Sicherheitsvorkehrungen

Altenheim - Beim Altenheimer Wassersportclub ist im Rahmen der Hauptversammlung Vorsitzender Eric Waag einstimmig wiedergewählt worden. Auch Schriftführer Michael König, Kassenwartin Andrea Hummler, Sportwart Ralf Strosack und die Beisitzer Andreas Rinkel, Stephan Herr. Thomas Höll wurden in ihren Ämtern bestätigt. Zum neuen Jugendwart wurde Michael Zimmermann gewählt, der David Bloch ablöste.

Waag gab einen Rückblick auf das vergangene Jahr, dessen Höhepunkt die Fertigstellung und Einweihung des Jugendsegelszentrums war. Auch das "R(h)einschauen" sei wieder ein Erfolg gewesen, ebenso die zwei Regatten und das Hafenfest. Letzteres wird allerdings erst wieder 2019 stattfinden. Weniger erfreulich waren laut Waag Einbrüche auf dem Vereinsgelände bei denen das Clubboot im Wert von 23 000 Euro und das Jugendboot gestohlen wurden. Auch die Stromleitungen wurden gekappt und die Umzäunung stark beschädigt.

Man habe das Vereinsgelände unter anderem mit Findlingen, die das Kieswerk Uhl stiftete, gesichert. Die Stegauslastung betrug 100 Prozent und liegt im aktuellen Jahr bisher bei 94 Prozent. Bedingt durch Investitionen wie dem Jugendsegelzentrum schloss die Kasse, so Rechnerin Andrea Hummler, mit einem Minus.

Schriftführer Michael König berichtete, dass sechs Vorstandsitzungen stattfanden und dem Verein 97 Mitglieder und 13 Jugendliche angehören. Laut Höll wurden im vergangenen Jahr insbesondere bei der Fertigstellung des Jugendsegelzentrums 1100 Arbeitsstunden geleistet. Auch in diesem Jahr gab es bereits zwei Arbeitseinsätze. Im sportlichen Bereich, so Herr, konnten zwei Regatten bei verhältnismäßig gutem Wind absolviert werden. Den Bericht des verhinderten Jugendwarts Bloch überbrachte Rinkel. Gemeinsam mit Helfern wurden die Optis neu lackiert, die bei der feierlichen Eröffnung des Jugendsegelzentrums auch getauft wurden.

Eine rege Diskussion gab es um die von Vorsitzenden vorgestellte Auffüllung von 500 Quadratmeter des Vereinsgeländes auf die Hochwasserhöhe, letztlich stimmte die Versammlung dem jedoch einstimmig zu. Erfreulich sei, dass der Pachtvertrag mit dem Wasser- und Schifffahrtsamt für die doppelte Fläche als bisher für zehn Jahr abgeschlossen werden konnte. In diesem Jahr, so Waag, werden wieder das "R(h)einschauen", interne Regatten und anderes stattfinden.

Ehrungen

> 40 Jahre: Lothar Haider

 > 25 Jahre: Manfred Fels

 > 10 Jahre: Oliver Buchholz und Roman Herr