Im Amt des Weltladens Neuried bestätigt: (von links) Kassiererin Isolde Velz und die beiden Sprecherinnen Petra Roth und Dora Lutz. Foto: Fink Foto: Lahrer Zeitung

In der Mitgliederversammlung des Globus-Weltadens Neuried ist deutlich geworden, dass es

In der Mitgliederversammlung des Globus-Weltadens Neuried ist deutlich geworden, dass es nach wie vor eine große Nachfrage nach fair gehandelten Waren gibt. Ein großer Erfolg war etwa die Neurieder-Hofladentour.

Bei den Neuwahlen wurden die drei Sprecherinnen Dora Lutz, Petra Roth und Heike Fischer sowie die Kassiererin Isolde Velz in ihren Ämtern bestätigt. Velz möchte bei der nächsten Wahl in zwei Jahren ihr Amt abgeben.

Neuried-Ichenheim. "Großartige Resonanz fand das erstmalige Angebot von fair gehandelten Waren bei der Neurieder Hofladentour", berichtete Sprecherin Petra Roth auf der Mitgliederversammlung am Freitagabend im Innenhof des Gasthauses "Löwen" in Ichenheim.

Es habe sich eine große Schnittmenge zwischen den hiesigen landwirtschaftlichen Betrieben und dem Weltladen gezeigt: "Beide treten dafür ein, dass die Menschen faire Preise für das bekommen, was sie erzeugen", erklärte Dora Lutz, eine weitere von drei Sprecherinnen des Weltladens. Sie hob hervor, dass die Initiative für diese Beteiligung von der Gemeinde Neuried ausgegangen sei.

Lutz konnte viele Mitglieder zu der Versammlung begrüßen. Mehrere hatten sich entschuldigt, darunter auch die Sprecherin Heike Fischer. Einstimmig wurde eine Neuaufnahme beschlossen, so dass der Weltladen, der seit Ende 1997 im Gebäude des Ichenheimer Gasthauses betrieben wird, nun 59 Mitglieder zählt.

Weltladen hat fast 100 Mal im Jahr offen

Sprecherin Roth gab einen Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres. 95 Mal hatte der von ehrenamtlichen Helfern betreute Weltladen geöffnet, zusätzlich noch bei drei Veranstaltungen im Gasthaus "Löwen". 23 Mal war der Globus beim Mittwochsmarkt in Neuried-Müllen präsent. Auch beim Stand der Ortenauer Weltläden auf der Landesgartenschau in Lahr leisteten zwei Frauen vom Globus ihren Dienst, allerdings war der Stand nicht so gut besucht, da er abseits der Hauptwege lag.

Über "sehr gute Zahlen" freute sich Kassiererin Isolde Velz in ihrem Bericht. So konnten mit dem Verkauf der Waren nicht nur die Erzeuger, sondern auch noch die sozialen Einrichtungen "MCP Huaraz" in Peru mit 1300 Euro und das Straßenkinderprojekt "Tres Soles" in Bolivien mit 500 Euro unterstützt werden. 200 Euro gab es für den Weltladen Regentropfen für die Landesgartenschau-Teilnahme. Bei der internationalen Genossenschaft Oiko-Kredit wurde nochmals Geld angelegt, mit dem Kleinkredite an die Ärmsten in 70 Ländern vermittelt werden. "Wir sind nicht auf Gewinnmaximierung aus, sondern wollen den Fair-Trade-Gedanken publik machen", betonte Velz.

Sie bedankte sich bei Doris Collignon, die sie bei ihrer Arbeit unterstützt hatte. Josef Zeil, der mit Barbara Hermann die Kasse geprüft hatte, lobte die korrekte Kassenführung, die Entlastung wurde einstimmig erteilt. Dankesworte und Blumen gab es auch für Velz, sowie Annette Henninger, die den Weltladen führend betreut und für Marita Wendle, die das Protokoll führte. Am 4. Juli veranstaltet der Globus einen Kaffeeklatsch im "Löwen", am 14. Juli hat der Laden bei "Löwenart" geöffnet.