Gesangverein "Eintracht" löst sich auf / Ortsvorsteher: Weitere Vereine könnten folgen

Der Dundenheimer Gesangverein "Eintracht" hat 145 Jahre nach seiner Gründung die Auflösung beschlossen. Laut Ortsvorsteher könnten bald auch andere Vereine diesen Weg gehen.

Dundenheim. Im Gasthaus Pflug fand die letzte Mitgliederversammlung des Gesangvereins "Eintracht 1872" statt. Der Vorsitzende Siegfried Spengler konnte unter den Besuchern auch Ortsvorsteher Hans Mild begrüßen.

Danach gedachte man aller verstorbenen Mitglieder des Vereins. Spengler führte aus dass Grund der Versammlung sei, dass es keine Aussicht auf Weiterbestehen des Vereins gebe. Im Anschluss warf er einen kurzen Blick auf die lange Vereinsgeschichte. 1872 wurde der Verein von einigen sangesfreudigen Männern gegründet und es gab ein reges Vereinsleben. Während der beiden Weltkriege ruhte dies teilweise. Danach ging es mit großem Idealismus weiter.

In den 50er-Jahren wurde mit Ludwig Schneider ein neuer Vorstand gewählt und ein aktives Vereinsleben geführt, Heimattage und Vereinsfeste gefeiert. Nach Rückgang der Sängerzahl auf 40 Mitglieder wurde 1991 ein gemischter Chor gegründet. Altersbedingt nahm die Zahl der Sänger in den vergangenen Jahrzehnten jedoch stetig ab. So musste 2006 nach 134 Sängerjahren die aktive Chorarbeit eingestellt werden. Seit nun schon elf Jahre ruht daher jegliche Vereinsaktivität. Da auch das Registergericht anfragte und es keine Aussicht auf ein Weiterbestehen gibt, kam man zum Entschluss den Verein Ende 2017 endgültig aufzulösen.

Den Rechenschaftsbericht gab Rechner Hermann Fuchs. In der Kasse befinden sich demnach 1800 Euro. Die nach der Satzung einer gemeinnützigen Organisation in Dundenheim zukommen sollen. Dafür wurden der Kindergarten, DRK und Feuerwehr vorgeschlagen. Die Mitglieder sprachen sich einstimmig dafür aus, den Verein zum 31. Dezember aufzulösen und beauftragten als Liquidatoren neben Spengler die stellvertretende Vorsitzende Resel Krumm sowie Rechner Hermann Kopf.

Ortsvorsteher Hans Mild meinte, dass er sich über den Mut dies anzugehen freue. "Es ist sicher nicht der letzte Verein der diesen Weg geht und das nicht nur bei Gesangvereinen, sondern auch aus der Reihe sporttreibende Vereine", so Mild. Es gebe heute soviel Angebote und viele Junge ziehe es bedingt durch Studium und Berufe fort.

Auf die Frage nach dem Verbleib des Klaviers antwortete Spengler, dass dies zunächst der Grundschule Dundenheim kostenlos überlassen wurde und nun der Grundschule Ichenheim. Die Noten und Vereinsfahne werden im Schrank der Pausenhalle gelagert. Zum Schluss bedankte sich Spengler fürs Kommen sein Dank ging an die Gemeinde und Ortsverwaltung für die jahrzehntelange Unterstützung und gute Zusammenarbeit.

INFO

Erst auflösen, dann liquidieren

> Der Vorstand muss in bestimmten Fällen die Auflösung anmelden. Dies gilt insbesondere für die Auflösung des Vereins durch einen mit der notwendigen Mehrheit gefassten Beschluss der Mitgliederversammlung. Grund dafür kann beispielsweise sein, dass es zu wenige Mitglieder gibt und daher der Zweck des Vereins nicht mehr verwirklicht werden kann.

> Die Auflösung führt das Ende des Vereins noch nicht unmittelbar herbei, dieser besteht bis zur Abwicklung seiner Vermögensangelegenheiten als Liquidationsverein rechtsfähig fort. Mit Eintritt in das Liquidationsstadium endet aber die werbende Vereinstätigkeit.