Die neuen "Concordinis" mit ihren Leiterinnen Evi Kopf (hinten links) und Nicola Wahle (rechts) proben jede Woche im Rathaussaal in Ottenheim. Ziel des Kinder- und Jugendchors ist ein guter Auftritt beim Rathaushock im Juli. Foto: Bühler

Kinderchor probt für Rathaushock

Ottenheim (büh) - Der Kinderchor der Concordia Ottenheim sucht stets nach neuem Nachwuchs. Derzeit wird fleißig, unter der Leitung von Nicola Wahle und Efi Kopf mit dem Ziel geübt, beim Rathaushock im Juli aufzutreten. "Ich bin hier mit dabei, weil wir coole Lieder singen", erklärt Fabian. Am liebsten würde er mit den anderen Kindern "Despasito" von Luis Fonso singen, doch dieser Hit gehört nicht zum Repertoire des Kinder- und Jugendprojektchors der Concordia. "Mein Ziel ist es, bei Pro 7 bei den ›Voice Kids‹ aufzutreten", sagt der Zehnjährige.

Fabian und der achtjährige Felix singen am liebsten Hits des Schlagersängers Andreas Gabalier, aber auch von Max Giesinger. Cecile singt bereits seit drei Jahren im Kinderchor. Die Zwölfjährige hat so bereits bei zahlreichen Auftritten mitgewirkt. Wie Chorleiterin Wahle betont, werden in den Proben stets Lieder aus den Charts gesungen. Typische Volkslieder seien weder bei ihr noch bei den Kindern besonders angesagt.

Jeden Donnerstag wird geprobt

Sie ist seit fünf Jahren Chorleiterin der "Concordinis". Damals sei sie für die damalige Chorleiterin Renée Kingma eingesprungen. Die 31-Jährige erklärt: "Wenn die Kinder mal nicht so in der Spur sind, spendieren wir auch mal ein Eis."

Geprobt wird jeden Donnerstag von 16.45 bis 17.30 Uhr im Alten Rathaussaal. Im Sommer auch einmal im Freien. Die Kinder kommen auch den anderen Schwanauer Orteilen, aber auch aus Meißenheim oder Kürzell. Wer mitmachen will, kann sich per E-Mail (n.wahle@t-online) an Wahle wenden.