In der Lahrer Sport-Kita sollen Kinder abwechslungsreiche Sportangebote erhalten. Dieses Foto zeigt Mädchen und Jungen in der Kita "Haus für Kinder" in Passau, in der Bewegung ebenfalls großgeschrieben wird. Foto: privat

Auf dem Dammenmühle-Areal soll eine Sport-Kita gebaut werden – eine Einrichtung, in der etwas gegen den Bewegungsmangel bei den Jüngsten getan wird. 90 bis 100 Mädchen und Jungen sollen dort altersgerechte Sportangebote erhalten.

Lahr - Die Pläne sind durchaus schon weit gediehen, auch wenn noch einiges an Wasser die Schutter hinabfließt, bevor die Sport-Kita eröffnet wird. Wenn alles wie geplant klappt, fasst der Gemeinderat noch vor der Sommerpause den Grundsatzbeschluss für die Einrichtung, mit deren Bau dann in der ersten Jahreshälfte 2023 begonnen werden könnte. Als Kosten werden im Rathaus 6,5 Millionen Euro anvisiert.

Entstanden ist die Idee bei einem "Brainstorming", wie Bürgermeister Guido Schöneboom es nennt, von Vertretern der Stadt (Senja Töpfer, Max Walter, Harry Ott) sowie des TC Lahr (Bernd Frischauf) und des HC Lahr (Bernd Dahlinger). Anlass war das städtische Konzept für die Dammenmühle. Dort ist einiges geplant, was aber teils noch nicht spruchreif sei, so Schöneboom. Fest steht aber, dass der SC Lahr, der TV Lahr mit seiner Leichtathletikabteilung, der HC Lahr und der TC Lahr, die alle auf der Dammenmühle beheimatet sind, bei dem Konzept eine gewichtige Rolle spielen – und nun auch bei der dort geplanten Sport-Kita. Denn im Rathaus denkt man an Kooperationen mit diesen Vereinen, die sich bei der Sport-Kita mit eigenen Angeboten einbringen könnten, wenn sie das wollen.

Bewegung sei für die Gesundheit von Kindern unabdingbar, verdeutlicht Schöneboom im LZ- Gespräch. Doch viele Kinder würden sich heute zu wenig bewegen, bedauert der Bürgermeister – dagegen solle in der die Sport-Kita etwas getan werden.

Geht es darum, die Olympiasieger von morgen heranzuziehen? Die Frage bringt Schöneboom zum Lachen, dann erwidert er, dass er voll und ganz damit einverstanden wäre, wenn ein erfolgreicher Athlet aus Lahr den Namen der Stadt in alle Welt tragen würde. Er freue sich etwa sehr, dass sich mit Robert Wagner ein junger Lahrer anschickt, beim SC Freiburg zum Bundesligafußballer aufzusteigen.

Die Sport-Kita sei aber nicht als Kaderschmiede gedacht, so darf man den Bürgermeister verstehen. Es gehe darum, den Jüngsten die Freude an der Bewegung zu vermitteln – und welche integrative und soziale Kraft der Sport zu entfalten vermag. Schöneboom selbst hat in jüngeren Jahren aktiv Handball gespielt, eine Zeit, die ihn heute noch zum Schwärmen bringt. Der Sport könne viel Gutes bewirken, nicht für die Gesundheit derjenigen, die ihn ausüben, sondern auch für die Entfaltung ihrer Persönlichkeit. "Die Kinder sollen eine Freude in der Sport-Kita haben", betont der Bürgermeister.

Die Entwicklung dieser Einrichtung – etwas für Lahr völlig Neues – ist als Teil der Sportoffensive der Stadt anzusehen. Auf diesem Weg sei man bereits "mit Siebenmeilen-Stiefeln vorangekommen", betont Schöneboom. Dabei verweist er etwa auf die Schaffung der Stelle für Sportkoordinator Max Walter, der seit 2019 im Amt ist, oder den Bau der Sporthalle im Bürgerpark mit den dortigen Freizeitangeboten. Außerdem habe man bereits zahlreichen Lahrer Vereinen bei der Verbesserung ihrer Sportstätten unter die Arme gegriffen.

Ein wichtiger Baustein der Sportoffensive sei auch die Sport-Kita, für die später Kinder von drei bis sechs Jahren aus ganz Lahr angemeldet werden können, so Schöneboom. Sorgen, dass die fünfgruppige Kita für 90 bis 100 Kinder mangels Nachfrage leer stehen wird, mache er sich nicht im Geringsten – der Bedarf sei da. Das Ganze werde eine sehr gute Sache, bereits der Planungs- und Abstimmungsprozess mehrerer Abteilungen der Stadtverwaltung sei sehr gut angelaufen, freut sich Schöneboom.

In Freiburg gibt es seit 1973 den Sportkindergarten in der Schwarzwaldstraße – es war der erste Sportkindergarten Deutschlands. Eine Delegation der Stadt Lahr hat sich bei einem Besuch dort informiert. Für die Kinder werden dort unter anderem Turnen, Rhythmik, Schwimmen und Rollschuhlaufen angeboten. Dabei werden die Erzieher von erfahrenen Sportpädagogen unterstützt.