Freuen sich auf die zukünftige Zusammenarbeit: Silke Boschert, Vorsitzende des Paul-Gerhardt-Werks Offenburg, und Ortenau-Klinikum-Geschäftsführer Christian Keller mit dem unterzeichneten Vertrag in Offenburg. Quelle: Unbekannt

Das Paul-Gerhardt-Werk und das Ortenau-Klinikum haben den Mietvertrag für die geriatrische Rehabilitation im künftigen Zentrum für Gesundheit Ettenheim abgeschlossen

Ettenheim (red/jg). Das Paul-Gerhardt-Werk und das Ortenau-Klinikum haben den Mietvertrag für die geriatrische Rehabilitation im künftigen Zentrum für Gesundheit Ettenheim abgeschlossen. Silke Boschert, Vorstand des Paul-Gerhardt-Werks, und Ortenau-Klinikum-Geschäftsführer Christian Keller unterzeichneten das einvernehmlich vereinbarte Vertragswerk. Das teilte das Ortenau-Klinikum am Montag mit. Das Vertragswerk regle die langjährige Anmietung von Räumlichkeiten durch das Paul-Gerhardt-Werk in einem für den Bedarf einer geriatrischen Rehaklinik vorgesehenen Neubau, der nach einem Teilabriss des derzeitigen Klinikgebäudes durch das Ortenau-Klinikum errichtet wird. Dieser soll Teil der Nachnutzung des Klinikgebäudes in Ettenheim sein und an diesen angebunden werden (wir berichteten). Dazu werde das Paul-Gerhardt-Werk seine derzeitige geriatrische Rehabilitation von Offenburg nach Ettenheim verlagern. Dafür werden beim zukünftigen Zentrum für Gesundheit Ettenheim die vorhandenen 40 Betten auf 60 Betten erweitert. Die Inbetriebnahme wird im Laufe des Jahres 2025 erfolgen. Der Mietvertrag hat eine Laufzeit von 40 Jahren.

"Wir freuen uns auf eine gute und langjährige Zusammenarbeit sowie ein gemeinsames Angebot von Pflege und Gesundheit im Zentrum für Gesundheit Ettenheim", betonten Boschert und Keller. Beide dankten Bürgermeister Bruno Metz und der Stadt Ettenheim für die große Unterstützung des Projekts.

Die geriatrische Rehabilitation wird nach einem vom Kreistag 2021 beschlossenen Konzept ein zentraler Baustein des künftigen Zentrums für Gesundheit Ettenheim sein. Das Paul-Gerhardt Werk möchte aufgrund gesetzlicher Vorgaben seine geriatrische Rehaklinik zukunftsorientiert ausrichten und nachhaltig stärken, so das Ortenau-Klinikum in seiner Mitteilung. Ziel sei eine ambulant und stationär ausgerichtete geriatrische Versorgung für die älteren Menschen im Ortenaukreis.