Betreiber Matt Woosey (Mitte) zeigt Ettenheims Bürgermeister Bruno Metz (links) und Münchweiers Ortsvorsteherin Charlotte Götz die englischen Biersorten im neuen Bier- und Cidershop in "Gallaghers Nest". Foto: Decoux-Kone Foto: Lahrer Zeitung

Kultur: "Gallaghers Nest" verkauft ab sofort 55 verschiedene Sorten vor Ort

Münchweier. Matt Woosey hat in Gallaghers Nest einen englischen Bier- und Cidershop eröffnet. Bürgermeister Bruno Metz und Ortsvorsteherin Charlotte Götz gratulierten zum Shop, der so einzigartig in der Region und eine Besonderheit für den Ort ist. "Es ist sehr schön zu sehen, dass Matt und Lisa Woosey so viel Engagement zeigen und mit besonderen Ideen aufwarten", sagte die Ortsvorsteherin.

Englisches Bier steht schon längere Zeit auf der Getränkekarte im Nest. Die Bier- und Cidertouren durch Münchweier brachten im August und September eine große Resonanz.

Derzeit läuft Weihnachtsaktion

Woosey, der Betreiber von "Gallaghers Nest", kam während des Lockdowns auf die Idee, die Biere direkt zu den Kunden nach Hause zu liefern. Die Online-Bestellungen und auch der Lieferservice funktionieren gut, sagt er. Alle Sorten im Shop liefert Woosey im Umkreis von 20 Kilometern ohne zusätzliche Lieferkosten.

Jetzt wurde in "Gallaghers Nest" umgebaut, um die Sorten direkt vor Ort zu verkaufen. 55 verschiedene Biere stehen zur Auswahl: Traditionell gebraute Biere mit einem Alkoholgehalt von 8,5 Prozent, Frucht-Biere mit verschiedenen Geschmacksrichtungen von Aprikose, Erdbeere, Ingwer, Nuss, Bio-Biere oder Cider. Momentan gibt es ein Weihnachtsbier, das Christmas Ale. Wer auf der Suche nach einem Geschenk ist, kann sich einen Geschenkkorb zusammen stellen lassen. Außerdem kann man mit etwas Glück einen Geschenkkorb im Wert von 115 Euro bei der Tombola gewinnen. Jeder der ein Ticket zu einer Veranstaltung kauft, nimmt an der Verlosung teil.

Sobald "Gallaghers Nest" wieder für Veranstaltungen geöffnet ist, werden die Verkaufsregale zur Seite geschoben. Geöffnet ist der Shop derzeit Dienstag bis Freitag von 9 bis 15 Uhr.