Ein zehnköpfiges Team aus Münchweier hat den "Schwarzwald-Moped-Marathon" organisiert, der am nächsten Samstag erstmals über die Bühne geht. Foto: IG Foto: Lahrer Zeitung

Premiere: "Moped-Schwarzwald-Marathon" startet mit 400 Fahrern von Münchweier / Tempo kein Kriterium

Wer ein Moped fährt, liebt es gemütlich. Schneller als 50 Stundenkilometer geht’s sowieso nicht. 400 Fahrer dieser gedrosselten Zweiräder werden beim ersten "Schwarzwald Moped Marathon" ab Münchweier ihrer Leidenschaft frönen.

Münchweier. Ja, das Moped war mehr als Blech mit Zweigang-Handschaltung, Felgenbremsen und 40 Stundenkilometern Höchstgeschwindigkeit – es war die greifbar gewordene Freiheit. "Das Moped war mein ganzer Stolz", erzählt Gerhard Ebert von der Interessengemeinschaft Schwarzwald-Moped-Marathon in Münchweier.

Später habe er seine langsame Sachs gegen ein Motorrad getauscht, mit dem er über den Asphalt flitzen konnte. "Als Geselle hat man das erste richtige Geld verdient und eben ein neues Ziel ins Auge gefasst", sagt Ebert, um im gleichen Zug zuzugeben: "Man kriegt mit dem Moped noch etwas von seinem Umfeld mit, während man mit dem Motorrad über die Straße fliegt." Den Reiz der Langsamkeit hingegen habe er in den vergangenen Jahren mit dem Moped wieder neu entdeckt. Für Ebert unwiderstehlich.

Diese Einstellung teilt er offensichtlich mit vielen Moped-Enthusiasten: In kürzester Zeit hatten sich Hunderte Moped-Fahrer zu der Premiere des "Schwarzwald-Moped-Marathons" angemeldet, der unter der Schirmherrschaft der Stadt Ettenheim steht. Über soziale Medien erreichten Ebert und seine Mitstreiter zahlreiche Gleichgesinnte. Sie reisen am kommenden Freitag von Holland und Berlin nach Münchweier, aber auch viele Baden-Württemberger lassen sich die Veranstaltung nicht entgehen. In Österreich und der Schweiz seien solche Moped-Treffen schon ein echter Renner – und auch Münchweier soll zu einem neuen Hotspot dieser Leidenschaft werden.

Die pfiffige Idee ist ganz spontan aufgetaucht: beim 50. Geburtstag von Andreas Kollofrath. In lockerer Runde erinnerte er sich an die Jugendzeiten, in denen das Mopedfahren Freiheit bedeutete. Die Technik war noch ganz primitiv, mit Felgen- und Rücktrittbremsen. Den Treibstoff mussten sich die stolzen Moped-Fahrer noch selbst zusammenmischen: Auf 25 Liter Benzin ist ein Liter Zweitakt-Öl gekommen – und mit dieser Mischung fahren die alten Modelle von Kreidler oder Sachs noch heute.

Deshalb gilt auch für die Marathon-Fahrt: "Jeder, der mitfährt muss schauen, dass er alles dabei hat", erklärt Ebert. Dazu gehören auch Ersatzteile und Werkzeug. Und falls doch alle Stricke reißen, haben die Organisatoren für ein mobiles Mechaniker-Team samt Anhänger gesorgt, mit dem kaputte Mopeds abtransportiert werden könnten. Die 220 Kilometer lange Strecke führt über Herbolzheim, Waldkirch und Titisee an den Schluchsee. Von dort geht es via Neustadt, Furtwangen, Schonach und Prechtal zurück. Dafür müssen die Fahrer mit sechs bis acht Stunden rechnen. Auch eine zweite Strecke mit nur 170 Kilometern ist eingerichtet.

Preis für die durchschnittlichste Geschwindigkeit

Dabei kommt es aber nicht auf Schnelligkeit an, wo die Mopeds doch ohnehin nur 50 Stundenkilometer laufen. Wer am nächsten an der Durchschnittsdauer dran ist, gewinnt, heißt es von den Veranstaltern. Der Erstplatzierte bekommt drei Übernachtungen im Gasthaus Rebstock in Münchweier.

Diesen Preis können nicht nur die Mopedfahrer gewinnen: Auch einige Mofa-Besitzer, die nur 25 Stundenkilometer schnell sind, haben ihr Kommen zugesagt – man darf also gespannt sein, welche Geschwindigkeit die durchschnittlichste sein wird.

Die Tour startet am Samstag, 30. Juni, um 6.30 Uhr bei der Winzergenossenschaft Münchweier. Die Fahrer werden zwischen 15.30 und 18 Uhr zurückerwartet. Zu dieser Zeit können Schaulustige und 50ccm-Begeisterte Rückkehrer in Empfang nehmen.

Als Höhepunkt wird die Live Country Band "The Midnightspecials" erwartet. Ebenfalls geboten wird eine Trialshow des MSC Münstertal mit dem Vize-Weltmeister Dominik Oswald.

Für kulinarische Köstlichkeiten, wie Spießbraten frisch vom Holzkohlegrill, sorgen Vereine aus Münchweier und Ettenheimmünster. Zudem geboten sind Flammenkuchen, ein Wein- und Bierstand. Außerdem gibt es Kaffee und Kuchen.  Der Eintritt zur Feier an der WG ist frei. Alle Interessierten sind dazu eingeladen.

  Der Hauptgewinn bei der Verlosung unter allen Besuchern ist ein Moped, eine Hercules KX5, und weitere Sachpreise.