Glückliche Gesichter bei der Einweihung des "Bogenparcours Schwarzwald" im Mühlenbacher Büchern (von links): Paul und Elke Buchholz vom Jungbauernhof, Bürgermeisterin Helga Wössner und Leader-Vorstand Hans-Peter Heizmann Fotos: Störr Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: "Bogenparcours Schwarzwald" mit vielen Gästen eröffnet / Langer Weg bis zur Umsetzung

Bogenschießen liegt im Trend und wird ab sofort im Mühlenbacher Büchern angeboten. Der "Bogenparcours Schwarzwald" ist am Samstag mit zahlreichen Gästen und Bogen-Schützen durch die Betreiber-Familie Buchholz eröffnet worden.

Mühlenbach. Paul und Elke Buchholz haben sich mit der Eröffnung des "Bogenparcours Schwarzwald" einen lange gehegten Traum erfüllt. Paul Buchholz ist selbst begeisterter Bogenschütze und bietet seinen Feriengästen schon seit einigen Jahren den Bogen-Sport auf dem Gelände des Jungbauernhofs im oberen Büchern an.

Vor drei Jahren wurde dann der ehemalige Schwabenhof im mittleren Büchern übernommen und es begannen die ersten Planungen für einen Bogenparcours im Gelände. Als der Schwabenhof im vergangenen Jahr abbrannte, verzögerte sich die Umsetzung des Parcours, dafür sei die Freude umso größer. "Das ist ein richtiggehender Kraft-Ort und es macht einfach nur Spaß", betonte Elke Buchholz. Vom Planen bis zur Umsetzung sei es ein weiter Weg gewesen, aber jetzt wäre sie riesig stolz auf das Ergebnis.

Bürgermeisterin Helga Wössner gratulierte zur Umsetzung des Parcours und bescheinigte Paul Buchholz: "Du hast das Ziel immer vor Augen. Egal, ob im BLHV oder beim Tourismus." Das Bogenschießen wäre seit 1972 wieder olympische Disziplin, die Bogen-Jagd sei die älteste Jagd-Form überhaupt. Zum Bogenschießen benötige man Kraft, Geschicklichkeit, Ruhe und ein In-sich-gehen. Darüber würde sich eine Harmonie in Körper und Geist einstellen. "Das ist es, was man heute sucht: Mit sich in Einklang kommen und geerdet sein", befand die Bürgermeisterin. "Und wo ginge das besser, als hier bei Ihnen."

Als Vorsitzender der Leader-Projektgruppe Mittlerer Schwarzwald bezeichnete Hans-Peter Heizmann das Projekt als Höhepunkt und etwas ganz Besonderes im Schwarzwald. "Wenn aus einem Traum Wirklichkeit wird, zur Einweihung so ein schönes Wetter herrscht und weit gereiste Gäste dabei sind, kann das alles nur gut werden", schwärmte Heizmann. Bei der ersten Vorstellung habe er vor drei Jahren nur eine vage Vorstellung gehabt. "Hier ist etwas richtig Schönes entstanden", lobte er. Er sei froh über die Leader-Förderung, womit europäische Fördermittel nach Mühlenbach geflossen wären.

Armin Meier-Kühn war mit seinen Sportfreunden aus Halle angereist und hielt die Laudatio für die Bogenschützen. Jedes Jahr kämen sie nach Mühlenbach, schätzten die herrliche Landschaft und die Gastfreundschaft auf dem Jungbauernhof. Dieses Mal wäre es eine besondere Freude. "Familie Buchholz verfolgt ihre Ziele beständig. Entweder sie machen etwas nicht – oder sie machen es richtig, wie diesen Bogenparcours", lobte Meier-Kühn. Schon Goethe habe gemeint, Bogenschießen sei die trefflichste Art, sich die Zeit zu vertreiben. Als Geschenk überreichte er einen besonders gearbeiteten Pfeil und wünschte dem Projekt einen guten Verlauf.

Mit dem Zerschneiden des roten Bandes wurden dann die ersten Bogenschützen in den Parcours geschickt, während Gemeinderäte und Gäste bei einer Führung markante Punkte kennenlernten.

Der "Bogenparcours Schwarzwald" hat eine Länge von etwa 4,5 Kilometer, die durch Laub- und Nadelwälder im Büchern führen. Immer wieder gibt es besondere Aussichtspunkte. Der Parcours ist jagdlich gestellt. Eingeteilt in eine große, mittlere und kleine Runde sind die Ziele entsprechend zu je einem Drittel verteilt. Die Gesamtkosten lagen bei etwa 63 000 Euro, über das Leader-Programm wurde es mit 21 000 Euro gefördert. Weitere Infos gibt es unter www.jungbauernhof-schwarzwald.de