Helga Wössner und Marion Gentges (Mitte) informierten sich bei Annika (von links), Andreas, Adrian und Margret Feger über das Angebot auf dem Hofgut. Foto: privat

Landtagsabgeordnete Marion Gentges zu Gast bei Helga Wössner. Besuch auf Hofgut Feger

Mühlenbach - Die Landtagsabgeordnete der CDU im Wahlkreis Lahr/Wolfach, Marion Gentges, ist auf Besuch in Mühlenbach gewesen. Im Rathaus informierte sie sich über die aktuelle Situation der Gemeinde.

Bürgermeisterin Helga Wössner, die bei dem Gespräch im Rathaus von Stellvertreterin Evmarie Buick unterstützt wurde, stellte unter anderem das neue Feuerwehrhaus vor, an dem die Arbeiten mittlerweile so gut wie abgeschlossen sind. "Klar sind die Kosten da, aber wir brauchen die Feuerwehr auch", betonte Wössner. Zudem sei die Gemeinde momentan dabei, einen Krisenplan zu entwickeln.

Gentges lobte zudem die Arbeit an der Heinrich-König-Schule, die schon bei ihrem Besuch im vergangenen Jahr ein großes Thema war. "Das Angebot an beruflicher Orientierung ist ganz besonders", sagte sie. Die Schule biete allerbeste Startmöglichkeiten in das Berufsleben. Das merke man auch an den Anmeldezahlen, so Wössner. Ohnehin sei Mühlenbach, was den Nachwuchs angeht, gut aufgestellt. Die Geburtenrate sei momentan sehr hoch, so Wössner. "In diesem Jahr gab es bereits zwölf Geburten, so viel wie sonst in einem Jahr. Auch die Betreuung der Unter-Drei-Jährigen im Kindergarten nehme zu. Derzeit seien es 66 Kinder.

Besonders stolz berichtete Wössner vom regen Vereinsleben Mühlenbachs. "Die Vereine leisten eine hervorragende Arbeit und stellen wirklich viel auf die Beine", lobte sie. Dem pflichtete auch Gentges bei. "Es ist toll, wie viele Vereine es hier gibt – Mühlenbach braucht wohl keinen Einsamkeitsminister wie England", scherzte sie.

Die Breitbandversorgung sei ein Thema, das immer wichtiger werde, waren sich Gentges und Wössner einig. "Wir brauchen das", unterstrich die Landespolitikerin. Die Landwirtschaft sei mittlerweile stark digitalisiert und auch für Feriengäste ein wichtiger Gesichtspunkt. Die Landesregierung habe die Mittel für den Breitbandausbau zwar aufgestockt, "aber wir haben da noch viel aufzuholen", sagte Gentges.

Außerdem berichtete Wössner von der neuen Internetseite, an der momentan gearbeitet werde. "Für mich ist Mühlenbach ein Rohdiamant", so Wössner. "Wir haben einiges zu bieten, wir müssen es nur zeigen."

Auch Selbstvermarktung der landwirtschaftlichen Betriebe werde immer wichtiger. Seit etwa einem halben Jahr gebe es nun eine App mit dem Namen "Natürlich von daheim", in der Hofläden ihre Angebote einstellen können.

Passend dazu besuchte Gentges gemeinsam mit Wössner anschließend das Hofgut Feger und informierte sich über das Angebot aus Kränzen, Gestecken, Schnaps und Honig. Wegen der Baumaßnahme an der B  294 habe es leider kleine Umsatzeinbußen gegeben, berichtete die Familie. Außerdem zeigten sie ihren Gästen die Schafe, die das Gras am Hang hinter dem Hof kurz halten.

Info: Die Themen

Weitere Themen des rund einstündigen Gesprächs im Rathaus waren die Umstrukturierung der Verwaltung indem zum Beispiel die Bürgerbeteiligung ausgeweitet werden soll, die Situation der Landwirtschaft sowie der Tourismus. Abschließend trug sich Gentges in das goldene Buch der Gemeinde ein.