Fest im Griff hat Mühlenbachs Alexander Müller (rechts) seinen Schiltigheimer Kontrahenten Alex Blathase. Foto: Gegg Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: Mühlenbach muss daheim mit einem 16:16-Unentschieden zufrieden sein

Der Tabellenplatz gibt nicht immer das Leistungspotential wieder. Diese Erfahrung machte der VfK Mühlenbach bei seinem Heimkampf gegen Olympia Schiltigheim II, der 16:16-Remis endete.

Gegenüber dem Vorkampf, den der VfK mit 18:12 gewann, hatten die Gäste aus dem Elsass auf mehreren Positionen umgestellt und gleich sechs andere Ringer aufgeboten. Nach sieben Kämpfen führten die Gastgeber noch mit 16:6 und schafften es in den verbleibenden drei Einzelduellen nicht, den Sack zuzumachen.

Die Rechnung in den beiden unteren Gewichtsklassen ging für Mühlenbach nicht auf. Schiltigheim hatte seinen etatmäßigen 57 kg Athleten Djamboulat Chaadaev ins 61 kg Limit hochgeschoben, wo es für VfK-Ringer Marcus Schmider in der fünften Minute eine Schulterniederlage gab.

Bis 57 kg kam Csaba Horvath dagegen kampflos zu einem Vierer. Im Schwergewicht punktete VfK-Coach Patrick Schwendemann seinen Kontrahenten Khalid Gaziev erwartungsgemäß mit 15:0 vorzeitig aus. Zu einem Schultersieg kam VfK-Ringer Alexander Müller bis 98 kg gegen Axel Blathase. Simon Volk (VfK) rannte gegen Hamlet Hovsepian lange Zeit einem Rückstand hinterher, ehe ihm in der vierten Minute eine hohe Wertung zum 5:1 Punktsieg gelang.

Mit einer 14:4 Führung sahen die Einheimischen zur Halbzeit wie der sichere Sieger aus, konnten jedoch diesen Vorsprung im zweiten Abschnitt nicht verteidigen. Sie gewannen nur noch eines von fünf Duellen. Mario Eble (VfK/86 kg) tat sich gegen Kalid Mazazaev äußerst schwer und musste sich mit 1:5 geschlagen geben. VfK-Reaktivist Franz Vollmer (71 kg) steuerte gegen Abulbaki Durmus zunächst auf einen klaren Sieg zu. Nach viereinhalb Minuten führte er mit 12:4 und in der VfK-Ecke glaubte man an einen sicheren Dreier. Der Elsässer hatte sich jedoch für die Schlussphase ein paar Körner aufgehoben und konnte noch auf 12:7 verkürzen.

Nachdem Tobias Neumaier (VfK/80 kg) gegen Hanine Ayoub beim 0:15 chancenlos war, Paul Vollmer (75 kg) die Revanche an Mansur Isaayev nicht gelang und mit 1:6 das Nachsehen hatte, schmolz der Vorsprung auf 16:12 zusammen. Mühlenbachs Schlussringer Christoph Walter wehrte sich gegen Daoud Isaayev vergeblich und musste bereits nach zwei Minuten die Matte aufgrund technischer Überlegenheit des Schiltigheimers verlassen. In der Oberliga-Tabelle Südbaden bleiben die Kinzigtaler Dritter.