Der neue Vorstand der Blächmechoniger: Luca Bortfeld (von links), Andreas Neumaier, Verena Hoch, Melanie Schmid, Christine Obert, Michael Schwab, Stefanie Meier, Alexander Leber und Bürgermeisterin Helga Wössner Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Guggemusiker blicken auf erfolgreiches Jahr zurück / Alexander Leber übernimmt Vorsitz

Einen neuen Vorsitzenden haben die Mühlenbacher Guggemusiker bei ihrer Hauptversammlung gewählt. Sebastian Müller gab nach sechs Jahren sein Amt ab.

Mühlenbach (red/cr). Die gute besuchte Hauptversammlung der Blächmechoniger Mühlenbach fand am Samstag im "Bachwirt" statt. Der Vorsitzende Sebastian Müller begrüßte die Anwesenden, darunter auch Bürgermeisterin Helga Wössner.

Der Bumm-Bätsch-Ball 2019 sei wieder ein toller Erfolg gewesen sei, wie Müller in seiner Begrüßungsrede meinte. Dennoch könne natürlich einiges optimiert werden.

Nach dem gemeinsamen Abendessen trug die stellvertretende Schriftführerin Verena Hoch den Jahresbericht vor. Demnach absolvierten die Blächmechoniger 14 Auftritte. Sie waren bei dem Jubiläum der Rabenhexen Mühlenbach dabei und bei dem Jubiläum der Alt-Steig-Hexen in Hofstetten. Ein fester Termin im Kalender war auch 2019 der Müllermichele-Ball in Mühlenbach. Doch der Höhepunkt war wie Müller schon angedeutet hatte der Bumm-Bätsch-Ball, der nicht nur für die Besucher ein Erfolg war.

Genaueres wusste Kassenwartin Melanie Schmid zu berichten: Die Kasse habe von dem Ball sehr profitiert. Die Finanzlage des Vereines sei sehr solide und er damit gut aufgestellt für die Zukunft.

Danach standen Neuwahlen an. Die Wahlleitung übernahm Bürgermeisterin Wössner, die deutlich machte, wie beeindruckt sie von den vielen Aktivitäten der Guggemusiker beeindruckt ist. Sie erwähnte in diesem Zusammenhang unter anderem die Narrenmesse.

Sebastian Müller stellte sich nicht mehr zur Wahl. Er war sechs Jahre lang im Amt gewesen und bedankte sich für das Vertrauen, das ihm in dieser Zeit entgegengebracht worden sei. Er wurde von neuem Vorstand würdig mit einem kleinen persönlichen Geschenk verabschiedet.

Ihm folgt jetzt Alexander Leber, der vorher Müllers Stellvertreter war. Stellvertretender Vorsitzender ist Michael Schwab. Er war vorher Beisitzer. Kassiererin bleibt Melanie Schmid, Schriftführer Andreas Neumaier, seine Stellvertreterin Verena Hoch bleibt ebenfalls im Amt. Beisitzer sind Christine Obert, Stefanie Maier Luca Bortfeld, der neu dazu gekommen ist.

Dirigent Marius Maier war mit dem Musiker sehr zufrieden in diesem Jahr, wie er erklärte. Die Blächmechoniger hätten viel Lob und Anerkennung für ihre Auftritte bekommen.

Fünf Musiker wurden bei der Versammlung verabschiedet: Veronika Lietzau, Simone Ette, Marco Göppert, Manfred Bechere und Paul Müller. Müller war seit der Gründung dabei und auch zweitweise der Dirigent der Blächmechoniger. Alle bleiben passive Mitglieder der Blächmechoniger. Für sie alle gab es zum Abschied ein kleines Geschenk.