Simon Volk (links) und der VfK Mühlenbach wollen das Derby gegen Haslach gewinnen.        Foto: Gegg Foto: Schwarzwälder-Bote

Ringen: VfK Mühlenbach kann die Saison noch nicht wirklich ausklingen lassen

Oberligist VfK Mühlenbach kann die Saison nicht locker ausklingen lassen. Dafür steht beim Kinzigtal-Klassiker gegen den Nachbarn KSV Haslach zu viel auf dem Spiel. Kampfbeginn in der Gemeindehalle Mühlenbach ist um 20 Uhr.

Das Lokalderby gegen die Kinzigstädter kommt zu einem äußerst ungünstigen Zeitpunkt. Nach einer kräftezehrenden Saison mit bislang 17 Kämpfen sehnen sich die Athleten nach der Weihnachtspause. Stattdessen müssen sie noch einmal ordentlich Leistung zeigen, denn wer will schon ein Derby gerne verlieren.

Da sich aber an der Mühlenbacher Endplatzierung nicht mehr viel ändern wird, leidet die Begegnung etwas an Spannung. Auch haben sowohl der VfK Mühlenbach und der KSV Haslach zuletzt nicht mehr die besten Ergebnisse eingefahren, was allerdings jeweils verletzten Ringern geschuldet war. Es sieht aber ganz danach aus, dass es wie im Vorkampf, als die Gäste aus Haslach vor 350 Fans mit 14:13 die Nase vorne hatten, wieder erst im letzten Mattenduell entschieden wird. Da hatte KSV-Trainer Lars Schuler noch einmal die Ringerstiefel geschnürt und mit einem 2:2-Punktsieg gegen Michael Wettlin den KSV-Sieg gesichert. Es ist durchaus möglich, dass dieses Duell eine Neuauflage erfährt. Allerdings werden sie aufgrund des Stilartenwechsels nicht mehr den Schlusskampf bestreiten. Das wäre zwischen Louis Kurz (VfK) und Haslachs Betond Lukacs der Fall. Da in diesem Fall Kurz wie im Vorkampf wohl chancenlos wäre, müsste Wettlin für den entscheidenden Punktvorsprung sorgen. Sollte auf Mühlenbacher Seite erneut ihr Schwergewichtler Patrick Schwendemann fehlen, würde dessen Ausfall die Siegchancen der Gastgeber deutlich schmälern.

Einen Vorgeschmack auf das Derby gibt es schon im Vorkampf ab 19 Uhr, bei dem sich der VfK Mühlenbach II und die Haslacher Reserve gegenüberstehen. Im Vorkampf behielt der VfK II mit 14:11 die Oberhand. Es war der einzige Sieg der Mühlenbacher. In der Tabelle ist der KSV Haslach II hingegen deutlich besser platziert.

Unabhängig vom Ausgang der Duelle soll danach mit den Fans der Saisonabschluss in der Gemeindehalle gefeiert werden. Dazu haben beide Klubs Grund genug, sind doch die gesteckten Ziele erreicht worden.