"Only With Earsafe" – leuchtend in Schwarzlicht gehüllt – trommelten sich Marius Maier (linkes Bild), Andre Müller und Michael Schwab auf Ölfässern in die Herzen der begeistert klatschenden Zuhörer. Saxofon-Solist Ralph Brucker (rechtes Bild) schwebte über den Musikern und begeisterte beim Song "Baker Street". Foto: Wölfle

Jahreskonzert: Trachtenkapelle umrahmt "The Golden 10". Halle ausverkauft. Prinzbach Highlanders dabei.

Die Trachtenkapelle Mühlenbach hat zweieinhalb Stunden beim ausverkauftem Jahreskonzert begeistert. Ihre bunte Mischung, die aus dem vergangenen Jahrzehnt stammte, trug den Titel "The Golden 10" und war ein exzellenter, musischer Leckerbissen auf ganz hohem Niveau.

Mühlenbach . Die 63 Musiker der Trachtenkapelle Mühlenbach haben am Samstagabend anlässlich des 20-jährigen Dirigentenjubiläums von Jürgen Brucker ein ganz hervorragendes Jahreskonzert mit Show-Effekten, Instrumental-Soli und Gesangseinlagen in der Gemeindehalle präsentiert.

Mit dem prägnanten Titel "The Ecstasy Of Gold" von Ennio Morricone aus dem Western "Zwei glorreiche Halunken", öffnete die Trachtenkapelle ihren wunderbaren Strauß ausgesuchter Melodien, mit dem sie das Publikum vom ersten Moment an in ihren Bann zog. Natürlich kann jeder für sich allein spielen – doch nur, wenn alle gemeinsam musizieren, können sich die fantastischen Klänge eines Musikstücks entfalten. Dies war bei Kurt Gäbles erfrischendem "Dialog der Generationen", der sein Stück im Jahre 2014 persönlich mit den Musikern einstudierte und verfeinerte, hörbar. Die Instrumente näherten sich einander an, um schließlich eine wunderschöne Einheit zu bilden.

In Spiellaune präsentiert

"You’ll Never Walk Alone", (Du wirst niemals alleine gehen) versprach Solist Jürgen Maier mit seiner klangreinen Stimme, bevor sich Mühlenbachs musikalisches Aushängeschild beim höchst anspruchsvollen "Bohemian Rhapsody" von Queen/Philip Sparke in ganz hervorragender Spiellaune präsentierte.

Mit Sigfried Rundels einzigartigen "Highland Cathedral" setzten die Musiker einen weiteren Höhpunkt, denn als die "Prinzbach Highlanders" mit ihrem bravourösen Spiel auf den Dudelsäcken in die Halle marschierten, stand die Welt kurz still. Im Nu hatten die sieben in Kilts gekleideten Männer die Herzen des begeisterten Publikums erobert, und sie auf unglaublich aparte Weise mit auf einen musikalischen Ausflug ins ferne Schottland genommen.

Ralph Brucker, der unter der Hallendecke schwebend mit seinem Saxofon-Spiel für Furore sorgte, aber auch der talentierte E-Gitarrist Ersin Cosan, hatten nach der Pause bei Gerry Raffertys "Baker Street" eindrucksvoll Akzente gesetzt. Nach Ersins spektakulärem Gitarrensolo zum einmaligen Werk "Full Option" von Stef Minnebu hieß es dann: "Only With Earsafe". Dabei gaben die Solisten Marius Maier, Andre Müller und Michael Schwab, die im UV-Licht leuchteten und auf Ölfässern packende Rhythmen trommelten, ordentlich Vollgas.

Doch was gibt es Schöneres als die Ballade "Nothing Else Matters" von der Band Metallica? Der Haslacher Oliver Metzger sorgte mit seiner ergreifenden Stimme dabei für Gänsehautfeeling.

Dirigent Jürgen Brucker, der im Herzen ein Altrocker geblieben ist, habe sich mit dem zehnten und letzten Programmpunkt, dem Medley "Rock classics", ein bisschen selbst beschenkt, befanden die Moderatoren Anne Grießbaum und Patrick Brucker.

Krönender Abschluss

Mit "Knock On The Wood", "Eye Of The Tiger", "Smoke On The Water", "Satisfaction" und "Verdammt lang her" hatten die Musiker die Halle so richtig begeistert. Für die stehenden Ovationen und den nicht enden wollenden Beifall bedankte sich die Trachtenkapelle beim Publikum mit den Zugaben "Highway To Hell" und "Sound Of Silence". Als Dessert und krönenden Abschluss ließen die Prinzbacher Highlanders noch einmal ihre Sackpfeifen erklingen.

  Ihren "geliebten" Dirigenten Jürgen Brucker überraschten die Musiker als Dank für seine 20-jährige Tätigkeit mit einer Porträt-Urkunde und einem Präsent. "Wir brauchen dich auch noch die kommenden 20 Jahre", sind sich sofort alle einig gewesen.

  Rahmenprogramm: Der Männergesangverein Liederkranz sorgte für die Bewirtung der Gäste. Eine Tombola rundete das Angebot ab.