Der Männergesangverein "Liederkranz" begeisterte das Publikum. Foto: Jehle Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: MGV "Liederkranz" Mühlenbach und Gastchöre überzeugen das Publikum in der Gemeindehalle

Einen zauberhaften Abend mit heiteren und besinnlichen Liedern hat der Männergesangverein "Liederkranz" den zahlreichen Besuchern beim traditionellen Pfingstkonzert beschert. Drei Chöre standen an diesem Abend auf der Bühne.

Mühlenbach. Zu Gast waren der Frauenprojektchor, der Grundschulchor der Heinrich-König-Schule und Solistin Denise Giesler. Das ausgewogene Programm bot für jeden Geschmack etwas. "Wir haben uns kein Motto gesetzt sondern wollen mit unseren Liedern einfach Freude bereiten", sagte Vorsitzender Erich Becherer in seiner Begrüßung. Dieser Wunsch ging auf ganzer Linie in Erfüllung, denn das Publikum erlebte einen abwechslungsreichen unterhaltsamen Abend. Die von Becherer angesprochene vorausgegangene intensive Probenarbeit hat sich gelohnt.

Im Wechsel zwischen sanften Melodien, Liedern über die Liebe und überraschenden dramatischen Steigerungen in der Interpretation zeigte der Chor große Sangesfreude und musikalische Poesie. Auch ein Trinklied, das laut Moderator Anton Prinzbach in keinem Männerchor fehlen dürfe, wurde aus voller Brust vorgetragen.

Den eindrucksvollen Auftritt mit Liedern wie "Sonntag morgen in den Bergen" und "Ein schöner Tag" rundete das im Finale gemeinsam mit den Gastchören gesungene "Atemlos" von Kristina Bach ab. Zuvor hatte der Grundschulchor unter der Leitung von Damaris Wilhelm gute Laune versprüht mit Liedern wie dem Westernsong "Das alte Haus von Rocky Docky" von Stuart Hamblen. Ganz andere musikalische Akzente setzte Solistin Denise Giesler mit Stücken wie "Du allein" aus dem Musical Starlight Express.

Frauen zeigen vollen stimmlichen Einsatz

Vollen stimmlichen Einsatz brachte auch der Frauenprojektchor, der ebenfalls von Viktor Kraus dirigiert wurde. Mitreißend eröffneten sie ihre Darbietung mit "Kinder der ganzen Erde" von Demis Roussos, dessen Chorsatz aus der Feder von Viktor Kraus stammte. Auch bei dem unvergessenen "Let it Be", bei dem Ulrike Egenmaier als Solistin brillierte, hatte der Dirigent den Chorsatz geschrieben. Mit ein Glanzpunkt war das zu Gemüt gehende "Ich glaube" von Udo Jürgens, das mit dem Männerchor gemeinsam interpretiert wurde.

Der MGV und der Frauenprojektchor werden von Viktor Kraus dirigiert. Instrumental begleitet wurde der Frauenprojektchor von Matthias Böhringer (Gitarre), Adrian Griesbaum (E-Bass), Marius Maier (Schlagzeug) und Kraus am Klavier.