In die Knie gegangen: Mühlenbachs Mario Eble (links) verlor seinen Kampf gegen Schuttertals Josef Meßner. Foto: Gegg Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: 16:13 im Derby gegen Schuttertal

(lh). Mit dem 16:13-Derby-Sieg gegen den RSV Schuttertal hat sich der VfK Mühlenbach nicht nur beste Voraussetzungen für Rang drei in der Oberliga Südbaden verschafft. Auch die Vizemeisterschaft wäre noch möglich.

Bis die Gäste aus Schuttertal besiegt waren, brauchte es große Kraftanstrengungen der Zehn von VfK-Trainer Patrick Schwendemann. Durch die Erkrankung von Alexander Müller musste Andreas Ringwald einspringen, wodurch die Mannschaft geschwächt wurde. Weitere Umstellungen in den mittleren Gewichtsklassen brachten die erhoffte Wirkung.

Zunächst geht alles ziemlich schnell

Zunächst ging alles ziemlich schnell. VfK-Ringer Csaba Horvath schulterte Manuel Schmalz in der zweiten Minute und Schwergewichtler Patrick Schwendemann hatte Bastian Frank in gleicher Kampfdauer 17:2 ausgepunktet. Bis 61 kg war Marcus Schmider RSV-Ringer Luca Munz in allen Belangen unterlegen und wurde nach zwei Minuten geschultert.

VfK-Ersatzmann Andreas Ringwald (98 kg) versuchte gegen einen ständig angreifenden Martin Himmelsbach sein Heil in der Defensive. Diese Taktik ging nicht auf, nach fünf Minuten hatte der Schuttertaler den 15:0-Überlegenheitssieg in der Tasche. Erstmals über die volle Kampfzeit von sechs Minuten ging es zwischen Simon Volk vom VfK (66 kg) und Johannes Hummel. Volk setzte die Akzente und kam zu einem verdienten 8:0-Punktsieg. Damit nahmen die Gastgeber eine 11:8-Führung mit in die Pause.

Spannend war es zwischen VfK-Athlet Mario Eble und Josef Meßner. Der Mühlenbacher nutzte frühzeitig einen Beinangriff zur 1:0-Führung, die Meßner in der vierten Minute mit einem Take-Down zu seinen Gunsten drehte. Auch nachdem der Schuttertaler auf 3:1 erhöhen konnte, blieb der Kampf bis zum Schluss auf des Messers Schneide. VfK-Routinier Paul Vollmer (71 kg) hatte im für ihn ungewohnten freien Stil seinen Kontrahenten Pascal Fehrenbacher gut unter Kontrolle, musste aber in der fünften Minute eine äußerst kritische Situation überstehen, in der ihm eine Schulterniederlage drohte. Mit seinem 9:3-Punktsieg steuerte er zwei wichtige Mannschaftspunkte bei. Ohne Chance war danach Tobias Neumaier gegen RSV-Ass Tomi Hinoveanu. Der Gastringer punktete wiederholt mit Würfen aus dem Stand und der Bodenlage und wurde nach nur zwei Minuten 15:0-Überlegenheitssieger.

Damit stand es vor den beiden Schlusskämpfen in den 75 kg Klassen 13:13. VfK-Akteur Michael Wettlin ging gegen Marco Bräunig mittels Armzug früh 4:0 in Führung. Als er wegen Passivität in die Bodenlage musste und Bräunig mit einem Durchdreher punkten konnte, verletzte sich der Mühlenbacher am Oberarm. Trotzdem gelang es Wettlin, ein 4:4 über die Zeit zu bringen und aufgrund der höheren Wertung einen Mannschaftspunkt beizusteuern.

Entscheidung fällt im letzten Kampf

Die Entscheidung um den Gesamtsieg fiel nun zwischen Franz Vollmer und Dominik Fehrenbacher. Durch einen Konter geriet Vollmer zunächst in Rückstand, wurde danach jedoch immer stärker und kam letztlich zu einem am Ende ungefährdeten 9:3-Punktsieg.

Im Vorkampf unterlag der VfK Mühlenbach II gegen RSV Schuttertal II dagegen klar und deutlich mit 9:17. Für die Hausherren waren Heiko Grießbaum (vier Punkte), Christoph Walter (drei) und Yannick Schwab (zwei) erfolgreich.