Bi 5: Mit dem 25 Jahre älteren Mattenfuchs Franz Vollmer hatte Jonathan Eble (rechts) bis zu seinem 2:0-Punktsieg sechs Minuten harten Kampf zu verrichten. Foto: Becker Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: Haslach bekommt dies zu spüren und verliert mit 11:17

Mal abgesehen vom 0:24 gegen Tabellenführer KSV Rheinfelden, ist der VfK Mühlenbach zu Hause eine Macht. Dies bekam am Samstag auch der KSV Haslach zu spüren, der das Lokalderby mit 11:17 verlor.

Ein solch klares Ergebnis wurde im Vorfeld nicht vermutet, nachdem das Nachbarschaftsduell in der Vorrunde in der Kinzigstadt beim 14:14 keinen Sieger gesehen hatte. Ohne große taktische Spielchen bei der Aufstellung, nutzten die Gastgeber ihre Chancen konsequent aus und wurden dafür belohnt. Andererseits müssen sich die Haslacher den Vorwurf gefallen lassen, ob es klug war, in der 80 kg Klasse dem VfK-Athleten Tobias Neumaier kampflos einen Vierer zu überlassen.

Der Klassiker begann für die Hausherren nach Plan. 57 kg Akteur Csaba Horvath schulterte den jungen Haslacher Kevin Reis schon nach einer halben Minute Kampfzeit. Im Schwergewicht konnte VfK-Trainer Patrick Schwendemann die Beinangriffe von Josef Kempf geschickt blocken und holte sich mit mehreren kleinen Wertungen einen 8:0 Punktsieg. Erstmals jubeln durften die Gäste durch Nick Allgaier (61 kg), der Marcus Schmider schnell mit 16:0 auspunktete. Allemal spannend war es in der 98 kg Klasse, in der sich VfK-Athlet Alexander Müller und Igor Gavrilita nach sechs kräftezehrenden Minuten 3:3 trennten. Müller hatte die letzte Wertung erzielt und die Nase vorn.

350 Zuschauer von den Kämpfen begeistert

Bevor die rund 350 begeisterten Besucher die beiden Mannschaften in die Halbzeitpause verabschiedeten, bekamen sie noch einmal tollen Ringkampfsport geboten. Bis 66 kg wog der Kampf hin und her. Timo Stiffel (KSV) gelang in der sechsten Minute gegen Simon Volk nochmals eine hohe Wertung, weshalb er beim Endstand von 8:8 zum Sieger erklärt wurde. Der Pausenstand von 8:5 für Mühlenbach ließ alles offen.

Wichtiger 8:4-Punktsieg für vfk-Ringer Mario Eble

Einen wichtigen 8:4 Punktsieg erzielte nach Wiederanpfiff VfK-Ringer Mario Eble über Mario Harter. Im Gegenzug verkürzte der Haslacher Jonathan Eble (71 kg) mit einem 8:3 Punktsieg über Altmeister Franz Vollmer. Durch den kampflosen Vierer von Tobias Neumaier zogen die Gastgeber entscheidend auf 14:7 davon. Dadurch stand KSV-Akteur Pascal Funk (75 kg) gegen Paul Vollmer gehörig unter Druck. Nur ein hoher Sieg hätte den Gästen noch Siegchancen ermöglicht. Doch Vollmer spielte einmal mehr seine ganze Routine und Cleverness aus und ließ Funk überhaupt nicht in den Kampf kommen.

Entsprechend groß war der Jubel in der VfK-Ecke, nachdem Vollmer von Kampfrichter Gideon Bibbo (KSV Vöhrenbach) zum 11:2 Punktsieger erklärt wurde. Die Überlegenheitsniederlage von VfK-Ringer Louis Kurz gegen Viorel Ghita bedeutete nur noch Ergebniskosmetik, die die Mühlenbacher gut verkraften konnten. Mit diesem Prestigesieg zog die Schwendemann-Zehn in der Tabelle wieder am Erzrivalen Haslach vorbei auf Rang drei in der Oberliga Südbaden.