Der südbadischer Meister des SV Mühlenbach, Marvin Schwab (rechts), freute sich nach seinem Titelgewinn mit seinem Trainer Michael Wettlin. Foto: Bauer Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: Gold und Silber für VfK / Jonas Buchholz überrascht

(wb). Gold und Silber, sowie weitere sehr gute Ergebnisse konnte der VfK Mühlenbach bei den südbadischen Ringer-Meisterschaften der C-Junioren in Haslach erringen. Marvin Schwab, schon Bezirksmeister in diesem Jahr, wurde seiner Favoritenrolle im Limit 54 kg gerecht und schulterte sich gegen Michael Mattern (ASV Vörstetten) und Umar Böhm (VfK Eiche Radolfzell) zum Titel.

Jonas Buchholz (27 kg) überraschte die gesamte Konkurrenz mit seinem zweiten Platz bei zehn Teilnehmern. Nach Schultersiegen über Simon Kopp (RG Lahr) und Tim Jansen (TuS Adelhausen) erreichte er das Finale gegen Demian Hepting von der RG Lahr. War dieses nach zwei Minuten noch ausgeglichen, so musste Buchholz dann auf die Schultern, freute sich aber letztlich riesig über Silber.

Pech hatte Luis Schonhard in der Gewichtsklasse 42 kg, als er das Finale denkbar knapp verpasste. Nach Schultersiegen über Erik Neumann vom ASV 1885 Freiburg und Fabian Kühner vom TSV Kandern unterlag er dem Tennenbronner Samuel Wisdom mit 18:19 Punkten. Zwei Sekunden fehlten dem Mühlenbacher Talent zu Silber, so blieb am Ende nur der vierte Rang.

Auch Max Allgaier (46 kg) wurde Vierter, obwohl bei ihm nur ein Sieg zu Buche stand. Colin Stenzel kam im Limit 31 kg auf Rang acht und Niclas Stenzel in der Gewichtsklasse 38 kg auf Rang zwölf.

Männer ohne Medaille

Bei den Männern blieb dem VfK ein Treppchenplatz verwehrt, doch Tobias Neumaier erreichte in der Gewichtsklasse bis 82 kg immerhin noch Rang vier, während Yannick Schwab Sechster im Limit 97 kg wurde.