Im Einsatz waren mehrere Streifenbesatzungen der Polizei. (Symbolfoto) Foto: dpa

B 294 am Freitag weiträumig gesperrt. 76-Jähriger fährt mit VW-Bus in Gegenverkehr.

Mühlenbach/Elzach - Die B 294 zwischen Mühlenbach und Elzach ist am Freitagabend weiträumig gesperrt gewesen. Der Grund: ein tödlicher Unfall.

Der 76 Jahre alte Fahrer eines VW-Busses fuhr ungebremst in einen Reisebus. Wie die Polizei mitteilt, war der 76-Jährige gegen 17.30 Uhr talwärts unterwegs und sei, vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit, in einer langgezogenen Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn geraten. Dort kollidierte er mit einem entgegenkommenden Reisebus.

Der Unfallverursacher wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und verstarb noch an der Unfallstelle. Im Reisebus, welcher zum Unfallzeitpunkt mit 42 Personen besetzt war, wurden bei der Kollision der Fahrer und weitere fünf Insassen leicht verletzt. Die Gäste setzten ihre Fahrt in einem Ersatzbus fort.

An den Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von insgesamt etwa 50.000 Euro. Nachdem beide Busse geborgen und die Fahrbahn gereinigt worden war, wurde die Sperrung am Freitag gegen 22.30 Uhr wieder aufgehoben.

Im Einsatz waren mehrere Streifenbesatzungen der Polizei sowie die Feuerwehren Mühlenbach und Elzach, das THW Biberach und die Straßenmeisterei Waldkirch. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungshubschrauber, zwei Notärzten und vier RTW vor Ort. Auch die Haslacher Wehr war alarmiert worden.

Hinweise zum Unfallgeschehen nimmt die Verkehrspolizei Freiburg unter Telefon 0761/8 82 31 00 entgegen.