Ringen: Fünfmal mit der Maximalausbeute in Urloffen von der Matte gegangen

(lh). Zu einem lockeren 23:14-Sieg kam Oberligist VfK Mühlenbach beim Tabellenletzten ASV Urloffen II und behauptet weiter Tabellenplatz drei.

Wie erwartet hatten die Gastgeber nichts unversucht gelassen, zu Hause die bitter notwendigen Punkte für den Klassenerhalt zu holen. Diesem Konzept machten die Kinzigtaler einen Strich durch die Rechnung. Fünfmal gingen sie mit der Maximalausbeute von vier Mannschaftspunkten von der Matte, dazu gab es noch einen Dreier. Dadurch stand der Sieg in der Ortenau nie infrage. Bis 57 kg brauchte Csaba Horvath ganze 37 Sekunden, um ASV-Ringer Kevin Torkunov mit 16:0 abzufertigen.

Im Schwergewicht traf VfK-Trainer Patrick Schwendemann auf den Freistil-Spezialisten Lucian Vilcu, dem er sich mit 2:6 geschlagen geben musste. Im Jugendkampf zwischen Daniel Fischer (61 kg) vom ASV II und Marcus Schmider war der Gastgeber klar der Bessere und kam in der vierten Minute zum Schultersieg. Auf VfK-Akteur Alexander Müller (98 kg) war erneut Verlass. Er punktete Patrick Garnier sicher mit 8:0 aus, wobei der Ortenauer für seine passive Ringweise kurz vor einer Disqualifikation stand. Mit seinem 16:0 Sieg über Otto Schwarzkopf (66 kg) brachte Simon Volk die Mühlenbacher zur Pause mit 11:6 in Führung.

Bereits für eine Vorentscheidung sorgte Mario Eble (86 kg), der die zweite Halbzeit mit einem Schultersieg über Zoel Pirajean erfolgreich eröffnete. Der Jubel der Gastgeber nach dem 16:0 von Joshua Knosp (71 kg) über Heiko Grießbaum ebbte schnell wieder ab, nachdem Tobias Neumaier mit seinem Überlegenheitssieg gegen Tarec Knosp die Verhältnisse wieder zurechtrückte. Den Sack endgültig zu machte VfK-Oldie Paul Vollmer, der Anton Schwarzkopf beim Stand von 5:2 auf die Schultern drückte. Den Urloffener blieb es vorbehalten, den Schlusskampf durch Nicolai Chireacov gegen Louis Kurz für sich zu entscheiden. Der Einzelsieg schönte aber lediglich das Endergebnis.

Auch Vorkampf gewonnen

Auch im Oberliga-Vorkampf zwischen dem ASV Urloffen III und dem VfK Mühlenbach II triumphierten die Gäste aus Mühlenbach. Sie entführten beim 16:12-Sieg mehr als verdient beide Punkte aus der Ortenau. Die Zähler für den VfK II holten Leo Tritschler, Michael Wettlin, Simon Franz (je vier), Yannick Schwab (drei) und Simon Schmider (einen).