Hinten von links: Trainer Maurus Maier, Luis Schonhard, Elias Neumaier, Trainerin Carmen Öhler und Anita Schätzle. Vorne von rechts: Max Armbruster, Max Allgaier und Jan Baumann. Es fehlt Niclas Stenzel. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: Max Allgaier zum wiederholten Male eine Klasse für sich / Dritter Platz für Jan Baumann / Drei VfK-Ringer in der D-Jugend

Mit insgesamt sechs Teilnehmern, darunter mit Niclas Stenzel ein Turnierneuling, welcher in der sogenannten Erststarterklasse antrat, nahm der VfK Mühlenbach beim 10. Hubert-Völker Gedächtnisturnier in Haslach teil In dieser Erststarterklasse dürfen nur Jungs und Mädchen antreten, die e noch nie an einem offiziellen Ringerturnier teilgenommen haben. Diese besondere Klasse gibt es einzig und allein beim Turnier in Haslach.

Stenzel zeigte in seinen vier Kämpfen, was er im Training lernte. Gegen den späteren Sieger Mathieu Garnier aus Urloffen musste er ebenso eine knappe Punktniederlage hinnehmen, wie gegen Daniel Herbertshagen aus Lahr. Gegen Ahmad Akkouche, (ebenfalls RG Lahr) und im Kampf um Platz fünf gegen Wlad Malakhov aus Waldkirch gewann Stenzel seine ersten beiden Turnierkämpfe und belegte einen tollen fünften Platz.

In der E-Jugend gingen mit Jan Baumann (- 28kg) und Max Allgaier (- 33kg) zwei starke VfK-Nachwuchsringer an den Start. Nachdem Baumann seine ersten beiden Kämpfe gegen Dominik Rast (Sulgen) und Levent Ay (Furtwangen) klar auf Schulter gewann, stand er im Poolfinale Rafael Pavlov aus Nendingen gegenüber. Nach einem tollen Kampf, der über die vollen vier Minuten ging, hatte Baumann knapp das Nachsehen, belegte in seinem Pool den zweiten Platz und stand somit im kleinen Finale um den Bronzerang, in dem mit Moritz Scheinhardt vom KSV Gottmadingen ein alter Bekannter wartette, gegen den er vor einer Woche beim Turnier in Kandern noch unterlegen war. Dieses Mal entschied er nach einem harten Kampf das Duell mit 27:17 Punkten für sich.

Eine Klasse für sich war wie schon bei den Turnieren in Hornberg und Kandern war Max Allgaier. Auch in Haslach hatten seine drei Gegner, Moritz Renner (Wurmlingen/Tuttlingen), Jan Daoud (Freiburg) und Leon Lamert (Sulgen) nicht den Hauch einer Chance und mussten alle eine Schulterniederlage gegen Max Allgaier hinnehmen.

In der D-Jugend gingen mit Max Armbruster (- 27 kg), Luis Schonhard (- 36 kg) und Elias Allgaier (- 42 kg) gleich drei Vertreter des VfK Mühlenbach an den Start. Armbruster fand an diesem Tag nicht in das Turnier und schied nach zwei Niederlagen zu Beginn früh aus.

Deutlich besser startete Schonhard in das Turnier. Gegen Arianna Kempel vom KSV Appenweier gelang ihm ein Schultersieg. Auch gegen Mohannad El Tarchan aus Urloffen machte Schonhard kurzen Prozess und sicherte sich mit einem weiteren Schultersieg den ersten Platz in seinem Pool. Im großen Finale um den Turniersieg wartete mit Adilet Torekhanuly aus Lahr ein starker Gegner. Schonhard gab sein Bestes, ihm gelang es aber nicht die Schulterniederlage zu verhindern, so dass er am Ende einen tollen zweiten Platz belegte.

Mit zwei Siegen gegen Khusevn Bakuev aus Kappel, sowie gegen Tim Döbele aus Adelhausen und einer Niederlage gegen den später zweitplatzierten Michael Mattern aus Vörstetten erreichte Elias Neumaier das Finale um den dritten Platz, in dem er sich trotz großem Kampf dem Lahrer Lukas Herbertshagen geschlagen geben musste, so dass am Ende der gute vierten Platz zu Buche stand.

Am Ende des Tages zogen die betreuenden Mühlenbacher Trainer ein positives Fazit und auch mit dem erreichten elften Platz in der Vereinswertung bei 27 teilnehmenden Vereinen war - auch in Anbetracht, dass alle Vereine, die vor dem VfK Mühlenbach platziert waren deutlich mehr Teilnehmer am Start hatten - alle sehr zufrieden.