Mühlenbachs Bürgermeisterin Helga Wössner und Feuerwehrkommandant Friedrich Uhl freuen sich auf das Festwochenende vom 20. bis 22. Juli. Foto: Störr Foto: Schwarzwälder Bote

Die Arbeiten am Mühlenbacher Feuerwehrgerätehaus liegen im Zeit- und Kostenrahmen, die

Die Arbeiten am Mühlenbacher Feuerwehrgerätehaus liegen im Zeit- und Kostenrahmen, die Bauabnahme einzelner Gewerke ist erfolgt. Einzig das Einweihungsfest verschiebt sich um zwei Wochen.

Am Freitagabend, 20. Juli, wird das Mühlenbacher Feuerwehrgerätehaus mit geladenen Gästen und Vertretern der Feuerwehr eingeweiht und gesegnet. Am Samstag, 21. Juli, steigt ab 19.30 Uhr die Sommergaudi mit den "Alpenkrachern". Beim Fassanstich wird Laura Brucker als amtierende "Miss Schwarzwald" dabei sein, außerdem gibt es im Festzelt einen Bierwagen und eine Blaulicht-Partybar. Der Festsonntag beginnt um 10.15 Uhr mit einem Gottesdienst in der Mühlenbacher St. Afra-Kirche und steht dann ganz im Zeichen des Feuerwehrfests. Um 11.30 Uhr spielt die Mühlenbacher Trachtenkapelle zum Frühschoppen auf, ab 12 Uhr gibt es einen Mittagstisch und zum nachmittäglichen Kaffee und Kuchen kann ab 14 Uhr das Feuerwehrgerätehaus besichtigt werden. Außerdem gibt es ein buntes Unterhaltungsprogramm.

Mühlenbach. Denn von Freitag bis Sonntag, 20. bis 22. Juli, wird es ein großes, buntes Festwochenende rund ums neue Feuerwehrhaus im Vorbäch geben.

"Ursprünglich war das Einweihungsfest am 8. Juli und ein zweitägiges Feuerwehrfest am 21. und 22. Juli geplant", erklärt Mühlenbachs Feuerwehrkommandant Friedrich Uhl. Doch auf Wunsch von Bürgermeisterin Helga Wössner sei der Termin nun verlegt worden. "Und das finde ich mittlerweile auch gut so", betonte Uhl.

Helga Wössner zeigt die Vorteile des großen Festwochenendes auf: "Bei der festlichen Einweihung und Segnung mit geladenen Gästen ist es auch für die Pfarrer beider Kirchen am Freitagabend ein schönerer Rahmen, als wenn die Segnung am Sonntag nach den Gottesdiensten hätte stattfinden müssen. Ein offizieller Festbeginn mit Ansprachen und Segnung wäre erst gegen Mittag möglich gewesen, der Festbetrieb mit entsprechender Unruhe hätte dort bestimmt schon begonnen."

Das einzige, was Kommandant Uhl nicht ganz gefällt, wird das notwendige Festzelt sein, das den Blick auf das neue Feuerwehrgerätehaus beeinträchtigen wird. "Es ist ein Schmuckstück in der Gemeinde und passt in der Dimensionierung für die kommenden 50 Jahre", zeigt er sich stolz auf das neue Domizil.

Eigene Räume für die Jugendfeuerwehr

Für die Jugendfeuerwehrleute sieht Wössner einen Anreiz durch die eigenen Räume im Obergeschoss und das großzügige Gerätehaus, die Aktiven würden pünktlich zum Fest mit neuen Uniformen ausgestattet. Dass über den Fahrzeugtoren ein beleuchteter Schriftzug "Feuerwehr Mühlenbach" samt Gemeindewappen ein Hingucker werden wird, freut Helga Wössner besonders.

"Das Feuerwehrhaus ist sehr modern, steht an exponierter Lage neben der B 294 und wird auch den Durchfahrenden die Größe des Ortes verdeutlichen." Bis zum Festwochenende sind mit der Installation der sanitären Anlagen, dem Bodenbelag im Obergeschoss, dem Einbau von Türen und der Inneneinrichtung wie beispielsweise den Spinden noch einige Arbeiten zu erledigen, bis zum 20. Juli wird aber alles fertig sein.