28 Mühlenbacher Kinder haben erfolgreich am Lesefreunde-Projekt teilgenommen. Foto: Wölfle Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Lesefreunde-Projekt schließt in Mühlenbach mit Feierstunde ab / Interesse für Bücher geweckt

Mit einem Abschlussfest hat das mittlerweile zwölfte Lesefreunde-Projekt in Mühlenbach seinen Abschluss gefunden. Im Pfarrheim St. Bernhard trafen die Vorleser noch einmal auf ihre Lese-Patenkinder.

Mühlenbach. Vorlesen macht nicht nur geistig fit, sondern fördert auch die Sprachentwicklung und die soziale sowie die emotionale Intelligenz. 14 Jungen und Mädchen der dritten und vierten Klasse der Mühlenbacher Heinrich-König-Schule, um die Klassenlehrerinnen Damaris Wilhelm und Karolin Lecke, und 14 Schulanfänger des katholischen Kindergartens St. Bernhard, um Erzieherin und Projektleiterin Jana Hartelt, haben erfolgreich ihr Lesefreunde-Projekt abgeschlossen. Kürzlich wurden die "Leseratten" beim Abschlusstreffen im Pfarrheim dafür mit einem Buch sowie einer Urkunde belohnt.

Während der sieben Vorlesetermine, die einmal wöchentlich, immer donnerstags, im Kindergarten stattfanden und jeweils eine Dreiviertelstunde dauerten, waren sich die freiwillig teilnehmenden Schüler und ihre jungen Lesepaten näher gekommen. 20 Minuten lang wurde vorgelesen, danach 25 Minuten zusammen gespielt. "Das hat die Kinder richtig zusammengeschweißt und es haben sich einige Freundschaften entwickelt", freute sich Kindergartenleiterin Elisabeth Schäfer.

"Fernsehen macht zwar Spaß, aber mit Büchern habt ihr euer ganz eigenes Kopfkino", betonte Bürgermeisterin Helga Wössner, die sich nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei den Leseprojekt-Initiatoren für ihr großes Engagement bedankte. "Lesen macht schlau", gab sie den Kids mit auf den Weg.

"Durch das gemeinsame Vorlesen gewinnt man Freude und Freunde", befand Initiator Bernd Fischer, der die Kinder zusammen mit der medizinisch-psychologischen Assistentin Helga Schippers in die Kunst des Vorlesens eingeführt hatte. Wie richtig betont und artikuliert wird oder wie sich eine schöne Sprachmelodie auf das Gegenüber auswirkt, sind dabei unter anderem Thema gewesen. "Was ihr gemacht habt, war etwas ganz Tolles", lobte er die Mädchen und Buben, bevor er jedem einen "Balancier-Schlau-Stab" schenkte: "Damit könnt ihr eure Konzentration und eure Geschicklichkeit testen, indem ihr ihn auf der Fingerspitze zu balancieren versucht".

Im Namen der Gemeinde überreichte Wössner dann jeder "Leseratte" ein Buchpräsent. Kindergartenleiterin Schäfer hatte die Teilnehmer des Lesefreunde-Projekts mit persönlichen Lobesworten sowie einer Urkunde ausgezeichnet.

Begründet von dem Hirnforscher Bernd Fischer wird das Projekt "Lesefreunde" seit vielen Jahren an Schulen in der Ortenau durchgeführt. Grundschüler lesen dabei Kindergartenkindern einmal pro Woche vor.