Die Mühlenbacher Ringer in Hornberg: (v.l.n.r.): Betreuer Alexander Müller, Marvin Schwab, Luis Schonhard, Robin Grießbaum, Jonas Buchholz, Lars Brucker, Max Allgaier, Betreuer Patrick Allgaier und Max Armbruster Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: VfK-Ringer sichert sich die Siegeskanone

Am Sonntag war eine Abordnung von sieben Jugendringern des VfK Mühlenbach mit ihren Betreuern Alexander Müller und Patrick Allgaier beim stark besetzten internationalen Turnier der Stadt Hornberg, das vom AV Germania Hornberg ausgerichtet wurde, am Start. Neben den Vereinen aus dem kompletten süddeutschen Raum, sowie aus Frankreich, der Schweiz und den Niederlanden war dieses Turnier mit vielen starken Ringern gespickt.

In der E-Jugend gingen für den VfK Mühlenbach mit Max Allgaier (Klasse bis 33kg) ein aussichtsreicher Medaillenkandidat an den Start. Seine Gegner Luka Pfaff aus Vöhrenbach und Moritz Renner aus Wurmlingen hatten nicht den Hauch einer Chance gegen den bestens aufgelegten Mühlenbacher Nachwuchsringer. Weniger als eine Minute benötigte Max um gegen beide Konkurrenten einen Schultersieg zu erzielen und sich den Turniersieg zu sichern. Bei der Siegerehrung durfte er die beliebte Hornberger Kanone entgegennehmen.

Eine Altersklasse höher in der D-Jugend stellte der VfK Mühlenbach fünf Teilnehmer. Einen guten Start in das Turnier legte Jonas Buchholz (- 25 kg) hin. Gegen Daniel Loge vom AV Sulgen und Kays Bounahat aus Colmar/Frankreich landete er zwei Schultersiege. Gegen den Drittplatzierten Leon Schöpper aus Stuttgart musste er sich ebenso geschlagen geben, wie gegen den Turniersieger Felix Arato aus Waldkirch. Den Kampf um Platz fünf musste Buchholz verletzungsbedingt absagen, so dass er am Ende einen guten sechsten Platz bei zwölf Teilnehmern in seiner Gewichtsklasse belegte.

In einer der zahlenmäßig stärksten Gewichtsklasse startete Max Armbruster (- 27kg), der es mit insgesamt 20 Gegnern zu tun hatte. Nachdem er im ersten Kampf eine Niederlage hinnehmen musste, gewann im zweiten Kampf gegen Mark Stefotic vom ASC Kappel per Schultersieg. Nach einer weiteren knappen Niederlage gegen Nurali Temarbulatov vom StTV Singen belegte Armbruster am Ende den 13. Platz.

Einen identischen Turnierverlauf hatten Luis Schonhard (-35kg) und Marvin Schwab (- 39kg). Das Duo verlorejeweils seinen ersten Kampf, bevor die nächsten beiden Kämpfe gewonnen wurden. Im jeweils letzten Poolkampf um den Einzug in das kleine Finale mussten sich Schonhard gegen Merle Jung aus Seeheim und Schwab gegen Christoph Trautmann, ebenfalls Seeheim, geschlagen geben. Die Kämpfe um Platz vier gewannen beide. Am Ende waren die beiden mit ihren fünften Plätzen durchaus zufrieden.

Gar nicht in das Turnier fand Lars Brucker in der Klasse bis 42 kg in der C-Jugend. Nach zwei Niederlagen zu Beginn des Turniers ist der Mühlenbacher früh ausgeschieden.

In der B-Jugend stellte Mühlenbach mit Robin Grießbaum (- 38 kg) einen Teilnehmer. Grießbaum, der in seinem ersten Jahr bei der B-Jugend ist und vor kurzem eine Gewichtsklasse auf stieg, zeigte starke Kämpfe, setzte aber gegen die meist älteren und körperlich stärkeren Gegner seine starke Technik nicht immer durch. Im zwölf Teilnehmer starken Feld belegte Grießbaum nach einem Sieg und zwei Niederlagen Platz sieben. Am Ende des Tages belegte Mühlenbach bei über 60 teilnehmenden Vereinen einen guten Mittelfeldplatz in der Vereinswertung.