Der Mühlenbacher Tobias Neumaier (rechts) möchte am Samstag in Furtwangen die Vorrunden-Niederlage gegen Sascha Weinauge gutmachen. Foto: Gegg Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: Mühlenbach gewann den Vorkampf gegen Furtwangen eindeutig mit 21:8

Wieder einmal hat es sich bestätigt, dass mit Reserve-Mannschaften nicht gut Kirschen essen ist. Der VfK Mühlenbach kann nach dem 16:16 gegen Olympia Schiltigheim II am vergangenen Wochenende ein Lied davon singen.

Aber auch die Konkurrenz kam nicht ungerupft davon, der Tabellenzweite KSV Gottmadingen kassierte beim KSV Appenweier eine 14:15-Niederlage. Damit schmolz sogar der Rückstand auf die Hegau-Ringer auf zwei Punkte. Nun muss Oberligist VfK Mühlenbach am Samstag beim KSK Furtwangen antreten, der sich zuletzt mit einem 15:14 Sieg beim abstiegsbedrohten RSV Schuttertal den Klassenerhalt sicherte.

Furtwangen ist gesichert

Trotz des 21:8-Sieges im Vorkampf dürfen die Gäste aus dem Kinzig-Seitental den Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen. Inzwischen sind die Gastgeber nämlich wieder besser aufgestellt und können auf damals verletzte Athleten zurückgreifen. So fehlten beispielsweise Jan Furtwängler (- 130 Kilogramm) und Tobias Haaga (- 86 Kilogramm), die gegen Schuttertal immerhin fünf Punkte beisteuerten. Bei VfK-Trainer Patrick Schwendemann und Mario Eble ist das Duo bestimmt gut aufgehoben.

KSK-Ringer Sascha Weinauge möchte gegen Tobias Neumaier den Spieß für die 2:4-Vorkampfniederlage umdrehen und auch Vincent Kirner vom KSK hat gegen Simon Volk die Revanche für das 4:4 im Blick. Ob sich diesmal Csaba Horvath (VfK) und Ionut Hamzu begegnen, bleibt fraglich, eine interessante Partie wäre es sicherlich. Punkten können die Gastgeber durch Kevin Reuschling (- 75 Kilogramm) und Christian Rusu (- 98 Kilogramm).

Es wird von daher ein schweres Stück Arbeit, wenn die Mühlenbacher beide Punkte von der Breg mitbringen wollen. Eine Niederlage würde den VfK Rang drei in der Tabelle kosten, da der hinter ihnen platzierte KSV Appenweier beim RSV Schuttertal vor einem Sieg steht. Kampfbeginn in der Jahnhalle in Furtwangen ist um 20 Uhr.

Der VfK Mühlenbach II hat in der Kreisliga Breisgau-Ortenau kampffrei und bestreitet am 8. Dezember gegen den RSV Schuttertal II den letzten Saisonkampf 2018.