Einen der drei mutmaßlichen Täter hat die Polizei geschnappt. Foto: Stein (Symbol)

Drei bewaffnete Männer haben das Wettbüro in der Dinglinger Hauptstraße überfallen. Ein mutmaßlicher Täter sitzt in Untersuchungshaft.

Lahr - Der Überfall geschah bereits am vergangenen Mittwochabend, wie die Polizei am Montag berichtet hat. Ersten Erkenntnissen zufolge sollen drei maskierte Männer kurz vor 23 Uhr das Gebäude betreten haben.

Im weiteren Verlauf forderte laut Polizei das Trio unter Vorhalt zweier Schusswaffen und eines Messers die Herausgabe von Bargeld. Im Anschluss machten sie sich mit dem Diebesgut in einem grauen BMW mit Lahrer Zulassung aus dem Staub, berichtet die Polizei.

Da dank eines Zeugenhinweises das Kennzeichen des mutmaßlichen Tatfahrzeuges bekannt war, haben Beamte das Auto im Rahmen der unmittelbar eingeleiteten Fahndung im Stadtgebiet verschlossen abgestellt aufgefunden. Kurz darauf wurde dem Halter des BMW, der sich noch im Umfeld des Fahrzeuges aufhielt, vorläufig festgenommen. Das Fahrzeug und das Mobiltelefon des 23-Jährigen wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Offenburg beschlagnahmt.

Der Mann wurde im Verlauf des Freitags auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ antragsgemäß Haftbefehl, weshalb der 23-Jährige im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt gebracht wurde. Die Ermittlungen zu seinen zwei noch unbekannten Komplizen dauern an.