Bürgermeister Thomas Geppert und Bettina Matheisen freuen sich auf die Eröffnung des Minigolfplatzes am 1. Mai. Foto: Fischer

Den Ball mit einem Schlag einlochen – ihr sportliches Talent mit dem Schläger dürfen Jung und Alt ab 1. Mai wieder auf dem Minigolfplatz in Wolfach beweisen. Bettina Matheisen betreibt den Platz nun schon das zweite Jahr.

Wolfach - "Hier sehe ich querbeet von Teenies, die mit ihren Freunden herkommen über ältere Ehepaare bis hin zu Einheimischen oder Tagestouristen alle Altersklassen auf dem Platz stehen. Jeder nimmt gerne einmal den Schläger in die Hand und versucht sein Können", erzählt Bettina Matheisen, die den Minigolfplatz als Angestellte der Stadt betreut.

Am 1. Mai soll es losgehen, Matheisen hofft auf gutes Wetter. Der Bauhof hat als Institution der Stadt im Vorhinein alle 18 Bahnen poliert und die rote Farbe darauf erneuert. In großen Buchstaben steht überall auf der weißen Fläche "Bahnen nicht betreten". Was eigentlich klar sein sollte, haben einige Besucher trotz Hinweisen nicht beachtet, erzählt Matheisen, die sich vor der Saison im vergangenen Jahr auf einen Zeitungsbericht hin bei der Stadt gemeldet hat. "Vor zwei Jahren war noch nicht klar, ob es hier auf dem Minigolfplatz weitergeht", berichtet Bürgermeister Thomas Geppert. Die Bahnen waren von der Stadt im Jahr 1990 schon in gebrauchtem Zustand angeschafft worden. Um den Minigolf-Platz in den Kinziganlagen hatte sich im vergangenen Sommer 2020 ein Zwist mit dem damaligen Pächter und der Stadt entwickelt, die den Pachtvertrag für die Anlage schlussendlich kündigte. Das Areal und dessen Überplanung war danach mehrmals Thema im Technischen Ausschuss.

Nur nichtalkoholische Getränke im Angebot

Für die Übergangssaison hatte die Verwaltung eine befristete Stelle zur Organisation des Minigolf-Spielbetriebs ausgeschrieben. Matheisen, die den Betrieb im Mai zum zweiten Mal öffnen darf, kann sich das auch in den kommenden Jahren weiter vorstellen. "Mein Arbeitsplatz hier direkt an der Kinzig ist schön ruhig, wenn es besonders heiß ist, kann ich meine Füße auch mal im Fluss abkühlen. Der Kontakt mit den Menschen macht mir sehr viel Spaß, eine Damen-Gruppe mit Hunden trifft sich hier jeden Sonntag und hat inzwischen ihr Kaffeekränzchen hier etabliert – so etwas freut mich besonders", erzählt Matheisen.

Neu hinzugekommen ist in diesem Jahr auch ein Sonnensegel über den aufgestellten Bierbänken, das eigentlich auch als Schutz vor Regen dienen soll. Hier muss sich erst zeigen, ob das Material auch wirklich dicht hält. Nach dem Spielen können sich die Menschen auch mit Blick auf das Wasser hinsetzen und Kaffe, Tee oder kalte nichtalkoholische Getränke verkaufen. Bier bietet Matheisen nur alkoholfreies an, weil es in diesem Punkt unter dem alten Betreiber Ärger gegeben hatte. "Außerdem bräuchte ich für den Alkoholausschank eine Konzession und die habe ich nicht. Einige Besucher beschweren sich zwar und würden lieber während des Spielens eine Bier trinken, aber das müssen sie einfach akzeptieren."

Info: Öffnungszeiten

Minigolf spielen kann man auf der Anlage in Wolfach ab dem 1. Mai immer am Freitag von 15 bis 19 Uhr sowie Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 13 bis 19 Uhr. Erwachsene zahlen drei Euro, Kinder bis 16 Jahre zwei Euro. Kinder bis sechs Jahre sind frei. Inhaber einer Gästekarte bekommen 50 Cent Rabatt. Bei anhaltend schlechtem Wetter bleibt die Anlage geschlossen.