Alexander Velz nimmt den Profi-Handball ins Visier. Der Top-Torjäger des TV Willstätt schließt sich der SG BBM Bietigheim an. Foto: Wendling

Mit dem Ziel, eine neue Herausforderung zu suchen, hat Top-Torjäger Alexander Velz seinen Abschied beim TV Willstätt angekündigt. Nun ist auch klar, wo der Meißenheimer zur neuen Saison unterkommt. Es geht zur SG BBM Bietigheim.

Wie die Bietigheimer mitteilen, erhält der 22-jährige aktuelle Toptorjäger des Drittligisten einen Zweijahresvertrag. Jochen Zürn, Sportlicher Leiter der SG, äußert sich sehr zufrieden über den Transfer: "Alex hat großes Talent und bringt trotz seines jungen Alters schon enorme Erfahrung mit. Er ist ein Instinkt- und Straßenhandballer und beweist in der dritten Liga, was in ihm steckt. Alex ist ein kompletter Spieler und hat noch immer großes Potenzial, sich weiterzuentwickeln. Dass er uns das Vertrauen schenkt und seine nächsten Schritte mit der SG gehen will, freut mich sehr."

Wiedersehen mit dem Meißenheimer Jonathan Fischer

"Ich freue mich riesig auf die neue Aufgabe in Bietigheim. Lange überlegen musste ich nicht, da mich die Telefonate mit Bastian Spahlinger, Jochen Zürn und Iker Romero schnell komplett überzeugt haben und ich mich mit den Zielen der SG zu 100 Prozent identifizieren kann. Mich an das neue Umfeld und die Stadt zu gewöhnen, wird mir zudem sicher leichtfallen, da mit Jonathan Fischer noch einer bei der SG spielt, der aus Meißenheim stammt, und ich ihn sehr gut und schon seit vielen Jahre kenne. Ich bin gespannt, was mich mit Bietigheim alles erwartet – ich habe mega Bock", wird der Rückraumspieler der Hanauerländer in der Mitteilung der Bietigheimer zitiert.

Velz begann bereits als Dreijähriger beim HTV Meißenheim Bälle zu werfen. Als Jugendlicher wechselte er 2017 zur SG Köndringen/Teningen in die dritte Liga. 2019 folgte der Wechsel zum Schweizer Klub TV Möhlin, für den er in der Saison 2019/20 mehr als 200 Tore erzielte. Seit 2020 ist Velz in Willstätt. Nach der Hinrunde stand er mit 90 Treffern auf Platz drei der Torjägerliste.