Beim Winterkonzert sorgte der Musikverein Meißenheim für beste Unterhaltung. Nach dem Auftakt mit einer Ouvertüre und einem Stück aus einer Oper stand vor allem der zweite Teil im Zeichen der Pop-Musik mit verschiedenen Medleys. Foto: Lehmann

Musikverein Meißenheim zeigt große Vielfalt / Verdiente Mitglieder werden geehrt

Meißenheim - Quer durch die Genres hat sich der Musikverein Meißenheim bei seinem Jahreskonzert in der Festhalle gespielt. Von klassischen Stücken bis hin zu Musicals und Pop war für jeden Geschmack etwas dabei.

Dirigent Thomas Huber und seine Musiker haben sich für das diesjährige Winterkonzert ein vielfältiges und anspruchsvolles Programm überlegt. Außergewöhnliche Stücke standen auf dem Programm und die Zuhörer in der nahezu voll besetzten winterlich dekorierten Festhalle wurden bestens unterhalten. Eckhard Klotz begrüßte die zahlreichen Besucher zum "Highlight des Jahres". Eine kleine Besonderheit gab es in diesem Jahr – während Klotz seit zwölf Jahren die Gäste beim Jahreskonzert begrüßen darf, stand Thomas Huber bereits zum 20. Mal beim Meißenheimer Winterkonzert als Dirigent auf der Bühne.

Einen gelungenen Auftakt gab es mit der "Alvamar Overture", eine Ouvertüre der gehobenen Blasmusik mit zunächst ungeduldiger und dann weicher Melodie. Weiter ging es mit der "Fantasie aus der Oper Carmen", mit bekannten Klängen. "Eine ältere Oper, die alles hat, was eine moderne Liebesgeschichte braucht", kommentierte Heiko Heimburger, der gemeinsam mit Klotz durch das Programm führte. In rotes Licht getaucht ging es mit den Klängen zur Oper in das Land der Stierkämpfe. Danach führte die Reise ins Elsass zur heiligen Odilia mit dem gleichnamigen Stück, ehe es mit "LOL" lustig und fröhlich zuging. Heimburger verglich das Stück mit einem Zirkusbesuch. Üblicherweise wählen die Ehrenmitglieder einen Marsch aus, den die Musiker für die Geehrten des Abends spielen, in diesem Jahr ertönte der Florentiner Marsch, ehe mit "Ben Hur" der erste Teil beschlossen wurde.

Mit rhythmischen Klängen eröffnete Schlagzeuger Hugo Gonzales den zweiten Programmteil und das Medley-Stück "Latin Gold". Ein Stück, das laut Klotz nicht fehlen durfte, da der Musikverein Meißenheim seit rund einem Jahr mit Kolumbianer Gonzales einen Musiker im Orchester habe, der Rhythmus im Blut hat.

Zweiter Teil beginnt mit rhythmischen Klängen

Die weiteren Instrumentalisten stimmten beim Medley aus Liedern wie "La Bamba" und "Tequila" mit ein. Ein weiteres Medley beschäftigte sich mit der Musik der Gruppe "Jackson 5", dabei durften Passagen aus "ABC" oder "I’ll be there" nicht fehlen. Die wohl bekannteste Melodie Beethovens, die nahezu auf jedem Handy zu finden ist, wurde in der modernen Version "Pop Looks Beethoven" präsentiert. Mit "Alegria", "Get Lucky" und "Selections from Hairspray" ging es weiter.

Bei Letzterem kam eine Sängerin zum Einsatz. Ohne Zugabe kamen die Musiker nicht von der Bühne. Nach Worten des Dankes vom Vorsitzenden an alle Akteure spielten die Musiker noch das Badnerlied, bei dem die Besucher kräftig mitsangen und Donna Summers "Hot Stuff".

Info: Vorstand geehrt

 

Bei den Ehrungen im Rahmen des Winterkonzerts wurden gleich zwei Vorstandsmitgliedern Ehrennadeln des Bundes deutscher Blasmusikverbände verliehen: Simon Lechleiter erhielt für 16 Jahre im Vorstand die Ehrennadel in Gold, Florian Schneider die Ehrennadel in Silber für zwölf Jahre. Für 20 Jahre aktives Musizieren wurde Nadine Oberle geehrt, für jeweils zehn Jahre wurden Lena Treptow und Robin Ruder ausgezeichnet.