Der Vorsitzende Horst Fischer ehrte Ria Bühler (links) und Marina Reitter-Focht. Foto: Lehmann Foto: Lahrer Zeitung

Versammlung: Ria Bühler und Marina Reitter-Focht geehrt

Meißenheim (jle). Im Turnus von zwei Jahren werfen die Mitglieder des Leichtathletikvereins einen Blick auf die Ereignisse der vergangenen beiden Vereinsjahre. Insbesondere Jugendliche trainieren bei dem Verein und nehmen vor allem bei Turnieren im näheren Umkreis teil. Im vorderen Bereich hinsichtlich Ballwurf, Speerwurf und im Blockwettkampf mischen insbesondere Dustin Ammel und Raphael Haller im Jugendbereich mit.

Doch auch im Seniorenbereich konnten Erfolge nach Meißenheim geholt werden: Rüdiger Wingert konnte gute Ergebnisse bei den Süddeutschen Meisterschaften, aber auch bei den Deutschen Meisterschaften erzielen.

Jährlich richtet der LTV Meißenheim die Kreis-Wurfmeisterschaften aus und im Wechsel mit Kippenheim auch die Waldlaufmeisterschaften, die in Meißenheim ein voller Erfolg waren. Beim Riedturnfest sind die Vereinsmitglieder auch immer mit dabei und konnten gute Erfolge erzielen.

Abseits der sportlichen Veranstaltungen trifft sich der LTV Meißenheim auch, um die Kameradschaft zu pflegen. So ging es im Sommer unter anderem auf den Auewildnispfad nach Altenheim oder es wurden kleine Weihnachtsfeiern veranstaltet.

Horst Fischer bleibt weiterhin Vorsitzender des Vereins

Auch beim Kinder- und Familientag war der LTV Meißenheim gemeinsam mit den Skifreunden mit einem Parcours dabei. Angeboten wurde eine Kombination aus Leichtathletikelementen und einem Sommerbiathlon.

Mit Ria Bühler und Marina Reitter-Focht wurden nicht nur zwei Gründungsmitglieder aus dem Jahr der Neugründung 1994 geehrt, sondern auch zwei engagierte Trainerinnen verabschiedet. Beide übernahmen sofort bei der Gründung Vorstandsposten und waren immer im Verein aktiv. Seit wann Bühler als Trainerin begonnen hatte, konnte der Vorsitzende Horst Fischer nicht benennen: "Aktiv war sie von Beginn an als erfolgreiche Diskuswerferin." Reitter-Focht hingegen stieg sofort im Gründungsjahr als Trainerin ein und machte den Trainerschein. "Sie haben einige Talente hervorgebracht", betonte Fischer hinsichtlich der engagierten Trainerinnen, die gleichzeitig auch Tröster und Vertrauenspersonen waren. Wichtig sei beiden auch immer gewesen, die motorischen Fähigkeiten der Kinder zu schulen. Neben dem Dank gab es einen Blumengruß für die scheidenden Trainerinnen. Bereits jetzt lud er sie zur gemeinsamen Weihnachtsfeier im Dezember ein.

Bei den Neuwahlen wurden Horst Fischer zum Vorsitzenden und Marina Reitter-Focht zu seiner Stellvertreterin gewählt. Schriftführer bleibt weiterhin Horst Fischer. Für Ria Bühler ist nun Anika Wurth neue Jugendwärtin, weiterer Jugendwart ist Gerhard Lutz. Neue Jugendleiterin für Anika Wurth ist Lena Fischer und Kassenwart bleibt Walter Focht.