Hildegard Kern (links) brachte Hilda Boos aus Meißenheim Selbstgebackenes. Foto: Bohnert-Seidel

Aktion: Meißenheimer Landfrauen backen für ältere Bürger

Meißenheim - Die Meißenheimer Landfrauen backen für Weihnachten – vor allem ältere Bürger sollen nicht auf ihr beliebtes Gebäck verzichten. "Ja, gibt es dieses Jahr keine Zuckerbrötle?", fragte Hilda Boos vor einigen Wochen beim Kuchenverkauf, den die Landfrauen organisiert haben.

Anderen Menschen eine Freude bereiten

Nachdem sich die Absage des 26. Meißenheimer Weihnachtsmarkts abgezeichnet hatte, wuchs die Sehnsucht nach Selbstgebackenem von den Landfrauen noch stärker. Wer die Vorsitzende der Landfrauen, Hildegard Kern, und ihr engagiertes Team kennt, weiß: Auf die Landfrauen ist Verlass. Ohnehin werden zu Hause die Lieben mit frisch gebackenen Plätzchen verwöhnt. Alte Hausrezepte ziehen sie aus der Schublade, meist auf einen Zettel notiert, zwischen alten Kochbüchern. Rezepte reichen bis zu Urgroßmüttern und noch weiter zurück.

Die Meißenheimerin Hilda Boos hat in ihrem Leben selbst schon viele Zuckerbrötle gebacken. Aber jetzt ist sie mit 89 Jahren in einem Alter, in dem sie sich ganz gern das geliebte Gebäck kauft. Seit vielen Jahren zählt sie mit einer Freundin zu den treuen Kundinnen der Landfrauen auf dem Weihnachtsmarkt. In diesem Jahr vermisst sie die besonders heimelige Geselligkeit bei Bollensuppe und Glühwein. Auf ihr geliebtes Zuckergebäck muss sie trotzdem nicht verzichten.

"Anderen Menschen eine Freude bereiten, ist in diesen Tagen wirklich nicht schwierig", sagte Kern während sie Boos ihr Gebäck persönlich vorbeibrachte. Fest umarmte Boos die beiden prall gefüllten Tüten. Ein Geschenk von Kern, die weiß wie wichtig vor allem in der aktuellen Situation kleine Gesten der Freude und des Teilens sind. Lebkuchen, Buttergebäck, Hildabrötchen, Springerle, Zimtsterne, Spitzbuben und Teegebäck: Die Liste der süßen Kostbarkeiten ist bei Kern so lange, wie die Tage und das Warten auf Weihnachten.

Buttergebäck Hildegard Kern

500 Gramm Mehl, 190 Gramm Zucker, 375 Gramm Butter und 5 Eigelb. Mehl, Butter, Zucker und Eigelb zu einem Teig verarbeiten und ca. eine Stunde ruhen lassen. Förmchen ausstechen und mit Eigelb bestreichen. 10 bis 12 Minuten bei 175 Grad Ober-und Unterhitze backen.