Günter Schneider (Mitte) wurde von Eckhard Klotz (links) und Maik Bartkowiak für 20-jährige Mitgliedschaft geehrt. Foto: Lehmann Foto: Lahrer Zeitung

Hauptversammlung: Musikverein Meißenheim blickt auf 2018 zurück / Insgesamt 14 Auftritte absolviert

Der Vorstand des Musikvereins Meißenheim wurde bei den Wahlen in der Hauptversammlung erneut bestätigt. Höhepunkt des vergangenen Jahres war das Jahreskonzert im Dezember.

Meißenheim (jle). Mit einer Vielfalt an Stücken brillierten die Musiker im vergangenen Jahr beim Winterkonzert im Dezember. Dirigent Thomas Huber hatte ein ansprechendes Programm zusammengestellt, das auch bei den Besuchern bestens ankam. Im feierlichen Rahmen des Jahreskonzerts wurden auch langjährige Mitglieder geehrt.

Doch auch weitere Veranstaltungen prägten das Jahr der Musiker. Insgesamt 14 Auftritte hatten die Instrumentalisten im Terminkalender. Darunter auch Termine wie das Kirchenkonzert oder das Maiwecken. Bei letzterem hatten die Musiker hinsichtlich des Wetters etwas mehr Glück, sodass die Meißenheimer Bürger mit Märschen und Polkas den Mai begrüßen konnten.

Brauchtumsabend und Fastnachtsumzüge standen im Kalender

Weiter gehörte auch die Umrahmung des Brauchtumsabends am Fastnachtsfreitag aber auch die Teilnahme am Umzug am Fastnachtssonntag in den Terminkalender des Musikvereins. Den Fastnachtssonntag rundete die Fasentparty in der Festhalle ab, wo die Musiker zum närrischen Treiben einluden. Bei befreundeten Vereinen waren die Musiker ebenso zu Gast, wie beim Dorffest des Musikvereins Kürzell, wo die Meißenheimer den musikalischen Schlusspunkt für den Tag setzten.

Gut besucht war auch das Musikfest im Juni. Nicht nur musikalische Darbietungen lockten die Besucher in das Festzelt bei der Sporthalle, sondern auch das Theaterstück in echter "Missner Mundart" ist immer wieder ein Publikumsmagnet. In diesem Jahr brachte die Theatergruppe das Stück "Der Urlaubsmuffel" auf die Bühne und die Reihen waren durchweg belegt.

Regnerisch war der Schollenhock am Vatertag. Außerdem beteiligte sich der Musikverein mit einem Cocktailstand am Kinoabend zum Jubiläumsfilm "750 Jahre Meißenheim". Auch beim Weihnachtsmarkt und Ferienprogramm war der Verein tätig. Die Kasse besserten die Musiker mit Altmaterialsammlungen auf, im Januar sammelte der Musikverein die ausgedienten Weihnachtsbäume.

Neben den musikalischen Treffen durfte auch die Kameradschaft nicht zu kurz kommen. So treffen sich die Musiker immer wieder zum gemeinsamen Grillen. Aktiv waren auch die Jungmusiker, wie Sandra Leix berichtete. Neben Auftritten standen auch gemeinsame Aktivitäten auf der Agenda.

Bei den Wahlen wurden Eckhard Klotz und Maik Bartkowiak als Vorsitzende bestätigt. Um die Finanzen kümmert sich Nicola Bartkowiak, Schriftführerin bleibt Nadine Oberle. Jugendleiterin ist weiterhin Sandra Leix. Beisitzer sind Jörg Parotat, Simon Lechleiter, Fabian Schäfer, Maike Bertsch, Alexander Klotz und Susanne Heimburger.

Von einem etwas besseren Probenbesuch konnte Dirigent Thomas Huber berichten. Wo er im vergangenen Jahr die Probenmoral der Musiker noch kritisierte, gab es in diesem Jahr lobende Worte.