Hugo Wingert (links), Joachim Hurst (hinten, Mitte) und Christa Lechleiter (rechts) ehrten Mirjam Weber (von links), Udo Wäldin, Mike Schmidt, Michael Körner, Gerd Huser, Dirk Buss und Heinz Reith für ihre langjährige Treue. Foto: Lehmann

Versammlung: DRK-Ortsverein Meißenheim/Schwanau blickt auf zwei Jahre zurück / Mitglieder geehrt

Meißenheim (jle). Eine außergewöhnliche und nicht einfache Zeit liegt hinter dem DRK-Ortsverein Meißenheim/Schwanau. Geprägt war das Jahr 2021 von Corona-Testungen, die in Meißenheim und Schwanau organisiert wurden. Die Zahl der aktiven Mitglieder blieb trotz der Unwägbarkeiten der Pandemie konstant. 28 Aktive zählt der Verein, wie Bereitschaftsleiter Dirk Buss in der Hauptversammlung erläuterte. Während 2019 mit vier Blutspendeterminen, Handballturnier und Herbstfest noch normal ablief, wurde es 2020 plötzlich ruhig. Blutspendetermine konnten aufgrund der Unwägbarkeiten zunächst keine stattfinden, erst im August war eine Spende unter strengen Hygienevorschriften möglich. "Die Helfer im Blutspendedienst sind Profis geworden", erklärte Buss. Die kontaktarme Organisation wurde nach und nach verbessert, sodass beim letzten Mal mehr als 200 Spender beim Termin waren.

Im Herbst 2020 konnten wieder Dienstabende organisiert werden und das Herbstfest wurde als Straßenverkauf ausgerichtet. Gegen Jahresende wurde es einmal mehr schlagartig ruhiger und das Vereinsleben stand still.

Dankende Worte von Seiten der Feuerwehr

Im Januar gab es aufgrund der Impfaktionen für die Helfer einiges zu tun, bei denen die Mitglieder des Ortsvereins die Impfteams unterstützten. Auch Testaktionen wurden in Meißenheim und Schwanau organisiert.

Für den Leiter der Seniorengymnastik Rudi Bartkowiak hatte Julia Waschpusch den Tätigkeitsbericht vorgelesen. Mitte März 2020 konnten sich die Teilnehmer ein letztes Mal treffen. Auch die Feier zum 25-jährigen Bestehen war nicht möglich. Bartkowiak ließ ausrichten, dass er aus gesundheitlichen Gründen seine Arbeit nicht fortsetzen könne.

Auch die Vorsitzende Christa Lechleiter warf einen Blick auf die vergangenen Jahre. 2019 war der Ortsverein beim Bachpromenadenfest dabei und organisierte das übliche Herbstfest, dann stand pandemiebedingt vorerst alles still. Lechleiter appellierte in ihrer Rede nochmals an alle Menschen, sich möglichst bald zu impfen zu lassen. Nur so gebe es einen Weg zurück in Richtung Normalität.

Im Rahmen der Hauptversammlung wurde der Vorstand im Amt bestätigt. Vorsitzende bleibt Christa Lechleiter, Stellvertreter Hugo Wingert. Kassenwart bleibt Florian Kopf, Bereitschaftsleiter Dirk Buss, als stellvertretende Bereitschaftsleiter wurden Dirk Weber und Julia Waschpusch gewählt. Timo Späth bleibt Schriftführer. Beisitzer sind Dagmar Frenk, Tamara Krämer, Markus Reith und Michael Körner. Laura Lehmann wurde als Vertreterin des JRK bestätigt. Unbesetzt blieben die Stellen als Vereinsarzt und Soziale Arbeit.

Kommandant Dominik Kässinger dankte von Seiten der Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit. Von Seiten der Gemeinde überbrachten die Stellvertretungen der Bürgermeister, Patrick Fertig und Sabine Fischer, Dankesgrüße.

55 Jahre: Heinz Reith

40 Jahre: Gerd Huser

35 Jahre: Udo Wäldin

30 Jahre: Mirjam Weber und Michael Körner

20 Jahre: Dirk Buss

10 Jahre: Mike Schmidt