Die Gitarrengruppe "Live-Akkord" stimmte einige Lieder an. Foto: Lehmann Foto: Lahrer Zeitung

Empfang: Kürzeller blicken auf das vergangene Jahr zurück / Gitarrengruppe spielt

Kürzell (jle). In geselliger Runde hat die Vereinsgemeinschaft Kürzell das neue Jahr begrüßt. Gemeinsam wurde ein Blick auf das vergangene Jahr geworfen. Zu Beginn des Neujahrsempfangs haben Vereinsverantwortliche und Kürzells Ortsvorsteher Hugo Wingert das Neujahrslied angestimmt und auf das kommende Jahr angestoßen. Sabrina Schneider hatte eine Präsentation vorbereitet und zeigte die Bilder zum Jahresrückblick, den Wingert gab. "Ridd’l Schdägge": Eine lange Kampagne liegt hinter den Narren. Zu den Höhepunkten gehörten neben dem Zunftabend auch die Befreiung der Schüler und der Rathaussturm sowie der Kinderumzug. Mit einer Benefiz-Afterworkparty wurde eine Familie unterstützt, die bei einem Brand ihr Hab und Gut verloren hat. Landfrauen: Bei den Landfrauen standen zahlreiche Vorträge und Kochvorführungen an. Gemeinsam unternahmen die Frauen einen Ausflug zum Ostermarkt nach Engen. Bei einem Kreativabend wurden unter anderem Seifen hergestellt. Auch beim Bachpromenadenfest in Meißenheim waren die Landfrauen aktiv. Katholischer Kirchenchor: Auf seine 190-jährige Geschichte konnte der Chor zurückblicken. Insgesamt 20 Auftritte wurden im Jahr 2019 absolviert und auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz. Musikverein: Zwei Gewölbepartys wurden organisiert, ein Ausflug führte nach Alpirsbach. Erfolgreich verlief das Dorffest. Die Altpapiersammlung besserte die Finanzen des Vereins auf. Beim Jahreskonzert stellten die Musiker ein gelungenes Programm auf die Beine. Feuerwehr: 15 Einsätze hatte die Wehr zu absolvieren. Ein Kommandantenwechsel stand 2019 an. Bei der Frühjahrsübung in Meißenheim zeigten die Wehren der Bevölkerung ihr Können. Auch die Jugendfeuerwehr hatte einiges auf der Agenda. Es wurden Christbäume gesammelt, Gelbe Säcke verteilt und der Berufsfeuerwehrtag absolviert. Männergesangverein: Das Musical "Ich war noch niemals in New York" lockte zahlreiche Besucher in die Unditz-Halle. Ebenso beim Jahreskonzert. Beim Adventsmarkt waren die Sänger dabei und wirkten beim Programm in der Kirche mit.

Sportfreunde: Ein E-Sport-Turnier, aber auch der Sparkassen-Cup für die Jugendmannschaften haben die Sportfreunde veranstaltet. Das Sportfest war mit dem Menschenkicker ein Höhepunkt. Beim Ferienprogramm waren die Sportfreunde ebenso dabei. Zwischen den Rückblicken der Vereine sangen die Gäste Lieder, die von der Gitarrengruppe "Live-Akkord", einer Abteilung des Männergesangvereins, begleitet wurden.

Auch wurde auf das Jahr 2020 geblickt. Der Kinder- und Jugendchor Unditzspatzen feiert sein zehnjähriges Bestehen und führen ein Musical auf. Am Rosenmontag ist ein neues Konzept geplant. Musikverein und Sportfreunde möchten zum närrischen Treiben an der Alten Fabrik einladen. Am 12. September soll das zweite Brunnenfest der Vereinsgemeinschaft stattfinden.

Nach dem Rück- und Ausblick wurde zum gemeinsamen Umtrunk in gemütlicher Runde eingeladen.