Das Jugendorchester des Musikvereins Meißenheim sorgte im Erika-Zürcher-Haus für Unterhaltung. Foto: Heitz Foto: Lahrer Zeitung

Weihnachtsfeier: Im Erika-Zürcher-Haus singen gerne alle mit / Senioren unternehmen viel

Auch im Erika-Zürcher-Haus in Meißenheim ist Weihnachten ein ganz besonderes Fest. Schon in der Adventszeit wurde es den 50 Bewohnern nicht langweilig.

Meißenheim. Um in Weihnachtsstimmung zu kommen fanden viele gemeinsame Unternehmungen statt, wie etwa: Ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt, Plätzchen und Linzertorte backen oder der Ausflug in den Europa-Park zum Winterzauber.

Auch für Unterhaltung im Haus war dank dem Jugendorchester des Musikvereins Meißenheim und einer Theateraufführung gesorgt. "Wenn man die Bewohner fragt, ob sie einen Ausflug machen wollen, haben sie erst einmal keine Lust, doch dann macht es dem Großteil sehr viel Spaß", freute sich Heimleitung Susanne Edinger.

Auch das Meißenheimer Jugendorchester spielt

Um auch gemeinsam mit den Angehörigen feiern zu können, findet alljährlich am vierten Advent die Weihnachtsfeier des Seniorenheims statt. Sie begann mit einer kleinen Gesangseinlage, gesungen wurden dabei stimmungsvolle Weihnachtslieder, begleitet von einer Gitarre.

Im Anschluss an die weihnachtliche Andacht von Pfarrer Adler nahmen die Gäste an der Kaffee- und Kuchentafel Platz. "Das war toll, ich hatte großen Spaß mit meiner 85-jährigen Mutter. Außerdem kam ich auch mit anderen Angehörigen ins Gespräch, alle hatten gute Laune. So wie in einer großen Familie", so der Angehörige Dieter Frenk.

Anschließend spielte das Jugendorchester von Meißenheim länger als eine halbe Stunde noch weitere Weihnachtslieder. Da keine Liedblätter verteilt wurden, hielten Kinder große Schilder hoch, auf denen der Text zum Mitsingen geschrieben war. "Das ist eine klasse Idee, so haben alle eifrig mitgesungen", betonte Frenk.

Da Geschenke nicht fehlen durften, bekamen sowohl die Damen als auch die Herren einen Schal von dem Team der Seniorenpflegeeinrichtung überreicht. "Während der Weihnachtszeit stocken wir das Pflegepersonal nicht auf, nur das Betreuungspersonal nimmt um zwei Mitarbeiter zu, so dass mehr mit den Bewohnern und auch mit den Angehörigen geplaudert werden kann", erzählte Edinger.

An Heiligabend jedoch ist im Erika-Zürcher-Haus nur eine kleine Truppe an Bewohnern im Heim. "Viele werden von der Familie abgeholt. Viele Senioren verbinden gerade mit diesen Tag besondere Erinnerungen, daher müssen wir besonders auf die Körpersprache der Bewohner achten. Einige können sich nicht mehr äußern – also ist es unsere Aufgabe ihnen anzusehen, ob sie zufrieden sind oder nicht, das ist das Wichtigste", betonte Edinger.

"Hier wird eine ganz tolle Arbeit geleistet, das sieht man den Senioren deutlich an, besonders meine Mutter profitiert davon", würdigte Frenk abschließend die sehr gute Betreuung im Erika-Zürcher-Haus.

Auch ein besonderes Essen ist für das Weihnachtsfest und die kommenden Feiertage geplant. Serviert werden: kalte Schinken-, Käse-, und Räucherfischplatten – auf Wunsch auch mal ein Gläschen Wein.