Meißenheims Victoria Jäger fährt mit ihrem Team nach Sinzheim. Foto: Wendling Foto: Lahrer Zeitung

Handball: Hohe Hürde im ersten Landesligaspiel für die Mättler-Sieben

(fg). Landesliga Süd, Frauen: BSV Sinzheim 2 - HSG Meißenheim/Nonnenweier (Samstag, 20 Uhr). Mit der Empfehlung eines klaren Sieges gegen den Südbadenligaabsteiger aus Ottenhöfen macht sich das Team von Trainer Stefan Wilhelmi am Samstag auf den Weg nach Sinzheim. Was der Trainer dort erwartet? "Das weiß man im Vorfeld nicht – die Saison ist noch jung", sagt der Coach. Da man zudem nicht weiß, wer beim Gegner aus der ersten Mannschaft aushilft, blickt man bei der HSG nur auf sich. "Wir gehen aufmerksam und mit 120 Prozent ins Spiel", gibt Wilhelmi die Marschroute vor. Bei der Vergabe der Favoritenrolle muss er dann passen: "Es ist alles offen." Dank "beruhigender Punktesituation" hat seine junge Sieben jedoch keinen Druck. Personell sieht es ähnlich aus wie zum Saisonstart. Torhüterin Katarina Himmelsbach kehrt zurück, fehlen werden Sarah Fortin und Lisa Bertrand. (smü). Landesliga Nord, Frauen: HSG Murg - TuS Altenheim (Sonntag, 17 Uhr). Nachdem der TuS mit einem 22:14-Heimerfolg über Kappelwindeck in die Saison gestartet ist, hofft Trainer Michael Cziollek, dass auch beim zweiten Aufsteiger Punkte eingefahren werden. Der TuS-Coach ist zuversichtlich, dass wenn seine Damen an die starke Abwehrleistung aus der zweiten Halbzeit der vergangenen Woche anknüpfen können, auch Murg seine Probleme bekommen wird. Im Angriff allerdings muss der TuS eine deutliche Steigerung präsentieren. Vor allem die Chancenauswertung muss deutlich verbessert werden, um nicht den Gegner mit den eigenen Fehlern aufzubauen. Landesliga Nord, Frauen: TV Friesenheim - SG Freudenstadt/Baiersbronn (Sonntag, 18 Uhr). Die Grundvoraussetzung beider Teams könnten unterschiedlicher nicht sein. Während es für den Aufsteiger aus Friesenheim einzig m den Klassenerhalt gehen kann, hat sich die SG deutlich höhere Ziele gesteckt. Nachdem die SG ihre erste Landesligasaison nach dem Abstieg aus der Südbadenliga auf einem zufriedenstellenden sechsten Tabellenplatz beenden konnte, lag während der intensiven Vorbereitung unter dem neuen Trainerduo Kevin Bauer und Ludwig Sättler der Fokus vor allem auf der Integration der jungen Nachwuchsspielerinnen. Die SG-Damen könen nicht in Bestbesetzung in die neue Saison starten. Schmerzlich vermisst wird vor allem die langjährige Topspielerin Katja Günther, welche aufgrund einer Knieverletzung die ersten Spiele ausfallen wird. Zudem ist auch der Einsatz der erfahrenen Nicole Knödler ungewiss.

SG-Trainer Ludwig Sättler warnt davor, den Auftaktgegner aus Friesenheim zu unterschätzen, da dieser als Aufsteiger sicherlich hochmotiviert und aggressiv auftreten werde. Trotzdem ist er überzeugt, dass die SG-Damen mit ihrem Tempospiel und einer konzentrierten Angriffsleistung gegen die Mannschat von Trainer Ralf Mättler den ersten Saisonsieg einfahren werden.