Bloß nicht wegschmeißen: Aus leeren Klopapierrollen lässt sich ansehnliche Kunst machen. Fotos: Lehmann Foto: Lahrer Zeitung

Ausstellung: Meißenheimer Kitas und Schulen zeigen mehr als 300 Werke / "Toll, was ihr gemacht habt"

Bunte Bilder, Laternen, Holzstelen, Anhänger und vieles mehr sind seit Freitag im Alten Rathaus in Meißenheim zu sehen. Bei der dritten Kunstausstellung ihrer Art zeigen Kinder verschiedener Einrichtungen in der Gemeinde, wie sie kreativ wirken.

Meißenheim. Viele Lichter glänzen im Alten Rathaus, Lichterketten und Kerzen verleihen den ausgestellten Werken ein besonderes Ambiente. Rund 330 Bilder und Basteleien umfasst die Ausstellung, wie Ronja Dieterle berichtete, die Zehnjährige hat am Abend alle gezählt.

Beim künstlerischen Schaffen wurde von den Kindern nicht nur zum Pinsel gegriffen, sondern auch zu Schere und Kleber, zu Wolle, Naturmaterialien und Dingen, die sonst ungeachtet im Müll landen. Beispiel: ein Bild, das mit bemalten Klopapierrollen gestaltet wurde. Es wurden Holzstelen mit bemalten Tannenzapfen gezeigt, Laternen, bedruckte Stofftaschen, Bilder mit getrockneten Blättern, dekorativ gestaltete Puppenköpfe. Die Palette an Kreativität ist groß und die Werke fanden große Bewunderung bei den Gästen der Vernissage am Freitag.

Gekommen waren nicht nur die kleinen Künstler, die Bürgermeister Alexander Schröder als Ehrengäste begrüßte, sondern auch Freunde, Eltern und Großeltern. Er habe sich bereits vorab die Werke angesehen "toll, was ihr gemacht habt", lautete das Lob des Gemeindeoberhaupts. Gleichzeitig merkte Schröder an, dass diese Vernissage wie bei den großen Künstlern ablaufe – bis auf einen Punkt, die Kunstwerke stehen nicht zum Verkauf. Da hatte die Leiterin des Meißenheimer Kindergartens, Martina Goldammer, den richtigen Konter: "Es muss nur der Preis stimmen."

Die Kinder waren nach der Ansprache sofort auf der Suche nach ihren Werken, um sie ihren Eltern zu zeigen. Bürgermeister Alexander Schröder freute sich, dass mit der Ausstellung gezeigt werde, dass in den Schulen und Kindergärten nicht nur Rechnen, Schreiben und Lesen auf dem Programm stünde, sondern auch die Kreativität.

Eröffnet wurde das Programm von Kindergarten- und Schulkindern, die mit einem Licht in der Hand das Lied "Tragt in die Welt ein Licht" zum Besten gaben. Bunt wie die Kunstwerke war auch das Lied "Grün, grün, grün sind alle meine Kleider". Groß war der Applaus für die Sänger, aber auch für die Instrumentalistin Gina Gauch. Die Zehnjährige hatte sich spontan bereit erklärt, mit dem Horn die Vernissage zu umrahmen. Seit zwei Jahren spielt das Mädchen das Instrument und begeisterte die Zuhörer mit der "Ode an die Freude".

Die Organisation oblag einmal mehr Jugendreferentin Bettina Lohrer und ihrem Team. Alle drei Kitas der Gemeinde sowie die Friederike-Brion-Grundschule und die Schüler des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums haben Werke ausgestellt. Auch Bilder und Basteleien der Kernzeit- und Ferienbetreuung sowie vom Ferienprogramm sind zu sehen. Rund 250 Kinder sind an der Ausstellung beteiligt, wie Lohrer hochrechnete. Ihr Dank galt insbesondere den Institutionen für die unkomplizierte Kommunikation und Kooperation. Auch den Kindern dankte sie, denn oftmals sei es auch für diese nicht leicht, ihre Werke nochmals für die Ausstellung in fremde Hände zu geben.

Eine Kinderkunstausstellung findet alle drei Jahre statt, immer im Wechsel in Rathäusern von Meißenheim und Kürzell. Die Ausstellung ist auch im Rahmen des Weihnachtsmarkts am kommenden Samstag zu sehen. Bei Bedarf wird Interessierten ein individueller Besichtigungstermin angeboten.